Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Percorso Campo Vallemaggia (SchweizMobil 965)

Sportart

Sport

Schneeschuhtouren

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

4,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.543 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

276 hm

Abstieg

Abstieg

276 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine mäßig schwierige Schneeschuhtour in Campo Vallemaggia, bei der man die alpine Natur- und Kulturlandschaft des Tessins erkunden kann. Abseits der belebten Straßen und der gut besuchten Skigebiete, taucht man bei dieser Rundwanderung in eine magische Winterlandschaft ein.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Folgen Sie dem abgebildeten Logo auf der rosen Wegweisung für die Schneeschuh-Wanderwege: Percorso Campo Vallemaggia 965

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Vom Zentrum von Campo Vallemaggia aus folgen Sie dem Weg, der oberhalb der schönen Kirche des Dorfes beginnt. Nach einem flachen Stück, genau richtig um sich mit dem Schnee vertraut zu machen, tauchen Sie in einen Lärchenwald ein.
    Der Aufstieg ist zunächst etwas anspruchsvoll, die Landschaft jedoch einzigartig. Es gibt einige flache Streckenabschnitte, die zu einer Pause einladen. Die Baumkronen umrahmen den herrlichen Blick auf das Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben scheint. Etwas weiter befindet sich ein Biotop, das von einem Wasserlauf gespeist wird, welcher durch hölzerne Schotten verläuft. Er ist einer der 28 Oberflächenwasserkanäle, die im vergangenen Jahrhundert gebaut wurden, um die bekannte Erdrutschbewegung zu stoppen.
    Etwas weiter gelangt man zum Corte Nuovo, einem mit Rustici (traditionellen Steinhäusern) versehenen Maiensäss, das an die wichtige alpine Nutzung der Sonnenseite des Val Rovana erinnert. In der Tat sind die Weiden der Alp Quadrella ein Zeugnis für die jahrhundertealte Beziehung zwischen Mensch und Natur, die dieses Gebiet geprägt hat.
    Hinter uns steht der Bombögn, ein stattlicher Berg, der durch eine markante Mauer gekennzeichnet wird, die zum Schutz der Weiden von Campo Vallemaggia diente. Der Rundgang geht weiter, begleitet von der atemberaubenden Aussicht auf Cimalmotto.

    Der Rückweg von Cimamotto nach Campo Vallemaggia verläuft wiederum inmitten des Lärchenwaldes, der von einigen der Flüsse durchquert wird, die den Abhang markieren.

    Anfahrt und Parken

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit den öffentlichen Bussen nach Haltestelle: Campo (VMaggia), Chiesa.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige