Von Balderschwang auf den Heidenkopf
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 633 hm
- Abstieg
- 633 hm
- Max. Höhe
- 1.678 m
Details
Dezember
Diese mittelschwere Wanderung beginnt bei Balderschwang im Allgäu. Sie führt auf einen sehr aussichtsreichen Gipfel mit phantastischem Rundblick auf die Berge des Naturparks Nagelfluhkette. Die Route ist naturverträglich angelegt und führt an einigen Wald-Wild-Schongebieten vorbei.
Es empfiehlt sich auf der App Outdooractive die Funktion "Hinweise und Sperrungen" zu aktivieren. Damit sieht man alle aktiven Wintersperrungen, sowie die Wald-Wild-Schongebiete.
Anfahrt
Auf der B19 bis Fischen im Allgäu, Aufahrt Richtung Obermaiselstein/Balderschwang nehmen. Weiter über den Riedbergpass bis Balderschwang.
Parkplatz
Entlang der Straße - kostenpflichtig
An Wochenenden sind oft früh keine Parkplätze mehr verfügbar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Fischen i. Allgäu und weiter mit dem Bus weiter über den Riedbergpass nach Balderschwang Dorf ( Buslinie 46/44 )
- Das Staufner Haus (1.634 m) ist eine bewirtschaftete Berghütte in der Nagelfluhkette in den Allgäuer Alpen. Talort ist Steibis in Bayern. Sie liegt an einem Hang nur knapp unterhalb des Hochgratgipfels mit herrlichem Blick auf den Bodensee. Die Hütte ist ein äußerst komfortabler Stütz- und Ausgangspunkt für Bergwanderungen und Skitouren auf die Gipfel Rindalphorn und Hoher Häderich. Aber auch Familien, Mountainbiker und Tagesausflügler fühlen sich auf der Hütte sehr wohl.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet