Weitwanderweg Nibelungengau - Etappe 7: Pöchlarn - Krummnussbaum
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
19,1 km
Höchster Punkt
288 m
Aufstieg
200 hm
Abstieg
219 hm
Beschreibung
Flussläufer: geschichtsträchtig verläuft die siebte und vorletzte Etappe des Weitwanderweges Nibelungengau in den Türnitzer Alpen in Niederösterreich. Von Pöchlarn im Mostviertel geht es die meiste Zeit am Ufer der Erlauf entlang bis in den historisch wichtigen Ort Erlauf. Zurück, auf der anderen Seite des Flusses entlang, führt dieser Abschnitt der Wanderung schließlich nach Krummnussbaum an der Donau.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkGenußwanderung von Grundlsee zum Toplitzsee
- Wandern · OberösterreichKempfenberg-Rundweg
- Wandern · NiederösterreichRosenburg - Steinegg
Bergwelten Tipp
Am 8. Mai 1945 trafen sich im Erlaufer Gemeindehaus der amerikanische und der sowjetische General, um das Ende des Zweiten Weltkrieges offiziell zu besiegeln. Aus diesem Anlass wurden 1995 die Friedensdenkmäler am Hauptplatz feierlich eingeweiht. Seit 2015 gibt es in Erlauf auch ein Friedensmuseum.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Etappe startet beim Nibelungendenkmal in Pöchlarn und führt kurz stromaufwärts entlang der Donau bis zur Mündung der Erlauf. Der weitere Weg verläuft am Uferrand der Erlauf den Radweg entlang, durch einen wunderschönen Auwald und eine friedliche Flusslandschaft mit Natura 2000 Status. Nach dem Waldstück geht es auf Asphalt weiter durch das Wohngebiet zur Ortsmitte von Erlauf.
Wer noch Kraft und Energie hat, dem empfehlen wir die "Verlängerungsetappe" über den Eichberg, wo Sie mit einem wunderbaren Blick über das Donautal und das Erlauftal bis hin zum Ötscher belohnt werden. Folgen Sie der Beschilderung auf den Erlaufer Hausberg - den "Eichberg". Oben finden Sie einen gemütlichen Rastplatz mit dem beschriebenen Ausblick, neben einer kleinen Kapelle. Über die "Hochgreding", den Höhenrücken oberhalb von Erlauf, können Sie über ein ruhiges Waldgebiet mit permanentem schönem Fernblick und kleine malerische Bauerndörfer wieder zurück nach Erlauf wandern (ca. 5 km – Dauer in etwa 1h).
Weiter geht es vom Ortszentrum entlang des Fuß- und Radweges zur Brücke über die Erlauf und auf der anderen Flussseite weiter bis nach Golling. Über eine Hügellandschaft mit schönen Ausblicken führt der Weg hinunter nach Krummnussbaum.
Weitere Etappe
Weitwanderweg Nibelungengau - Etappe 8: Krummnussbaum - Persenbeug
Anfahrt und Parken
Pöchlarn ist bequem erreichbar über die A1 Westautobahn Salzburg - Wien, Abfahrt Pöchlarn. Bei der Abfahrt die 2. Ausfahrt im Kreisverkehr nehmen, nach rund 2 km erreicht man das Stadtzentrum.
Von Krems bzw. Grein kommend über die Wachauerstraße (B3) bei Klein Pöchlarn die Donaubrücke überqueren. Im Kreisverkehr nach der Brücke die erste Ausfahrt Richtung Pöchlarn wählen.
Parkplatz
Im Ort Pöchlarn und in Krummnussbaum
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Texing
Burg Plankenstein
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Zu den fünf Linden
- Wandern · Niederösterreich
Trude-Marzik-Weg
- Wandern · Oberösterreich
Gloxwaldrunde
- Wandern · Niederösterreich
Weißenkirchen: Große Weingarten-Runde