Veste Oberhaus via Stausee Oberilzmühle
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,9 km
- Aufstieg
- 517 hm
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 393 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Ilztalbahnromantik und ein malerischer Blick auf Passau: Die seit 2011 wieder eröffnete Ilztalbahnlinie macht’s möglich – eine Streckenwanderung entlang der Ilz hinauf zur Veste Oberhaus mit einmaligem Blick auf die Dreiflüssestadt Passau. Kurz vor Passau erreichen wir das Naturschutzgebiet „Halser Ilzschleifen“ mit dem um 1830 angelegten Tunnel für die Holztrift. Von den Bergen im hinteren Bayerischen Wald transportierte man das Holz auf der Ilz bis ins Donautal. Mit dem Bau der Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts endete die Holztrift und heute führt der Wanderweg durch den Tunnel.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Bayerischer Wald: Cham - Bodenmais - Zwiesel - Freyung - Passau" von Eva Krötz, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Von Passau auf der B85 bist 4161 Fischhaus/Ruderting fahren.
Parkplatz
Fischhaus, 325 m, Parkplatz von Ruderting kommend vor dem Bahnübergang links;
Öffentliche Verkehrsmittel
Ilztalbahnanschluss
Endpunkt: Bahnhof in Passau, 302 m. Rückfahrt mit der Itztalbahn nach Fischhaus. Verkehrt von Passau nach Fischhaus Sa, So und an Feiertagen von Mitte Mai bis Mitte Okt.
- Die Schärdingerhütte liegt in der Ziebelleithen unweit der Stadt Passau und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Bayern in der Gemeinde Schardenberg. Die Selbstversorgerhütte bietet einen herrlichen Ausblick auf das Untere Inntal und ist eingebettet in teilweise bewaldetes Hügelland.Wanderer finden hier viele Möglichkeiten und Wege, die Umgebung zu erkunden. Einer dieser Wege führt nach Wernstein zur beeindruckenden Fußgänger-Hängebrücke über den Inn und weiter zur mächtigen Neuburg auf bayerischer Seite.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger