Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

11,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.786 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

890 hm

Abstieg

Abstieg

16 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Ganz entspannt geniessen kann man die ausgeschilderte Mountainbiketour von Unterwasser zur Torlochhütte (1.786 m), der höchstgelegenen Alp im Toggenburg, mit dem E-Bike. Auch so sind die knackigen Anstiege ordentlich schweißtreibend doch die Sagen aus dem Toggenburg, die man auf Infotafeln am Wegesrand erfährt, machen die Anstrengung schnell vergessen. - Eine aussichtsreiche Tour in den Voralpen im Kanton St. Gallen.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Berggasthaus Sellamatt
Schweiz, Alt St. Johann

Berghotel Sellamatt

HütteBewirtschaftet
Die Ochsenhütte Churfirsten
Schweiz,

Ochsenhütte Churfirsten

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Richtig anspruchsvoll wird die Tour mit dem normalen Mountainbike.

Wegbeschreibung

Entlang der sieben Churfirsten zur höchst gelegenen Alp im Toggenburg. Liebst du steile Anfahrten und Herausforderungen auf alpiner Höhe? Möchtest du auf der höchstgelegenen Alp im Toggenburg frische Milch trinken, deinen Proviant neben Enzianen im kurzen Berggrass geniessen und dir vielleicht die Sage vom Fetzfräulein zu Gemüte führen?

Die Tour startet bei der Post in Unterwasser. Gemütlich radelt man am Hotel Sternen vorbei, wo einst königlicher Besuch aus Holland residierte und fährt Richtung Schwendi. Steil ist der Anstieg über den ehemaligen Auslauf der legendären Unterwasser-Skisprungschanze.

Bei der scharfen Linkskurve verlässt man die Schwendistrasse und fährt Richtung Selamatt. Nach 5 km rechts abzweigen, dann ist das Berggasthaus Selamatt bald erreicht. Über die Schotterstrasse hoch zum Zinggen und weiter zum Ruestel, der Bergstation der Vierersesselbahn. Dort geht es rechts weg.

Die Churfirsten scheinen jetzt zum Greifen nahe. Die Route wird von grossen Infotafeln gesäumt, welche Sagen aus dem Toggenburg erzählen. Zum Beispiel jene vom Fetzfräulein, welche Wanderern zu später Stunde in die falsche Richtung schickt. Oder die Geschichte vom Riesen, dessen Sack voller Häuschen beim Übersteigen des Säntis zerrriss und alle Bauernhäuser ins Tal kugelten und so verstreut liegenblieben, wie man sie heute noch stehen sieht.

Der Weg ist so unterhaltsam, dass sich die 300 Hm leicht dahinradeln. Nach einem kurzen, aber knackigen Schlussanstieg ist die Torlochhütte erreicht, wo man sich bei fantastischer Aussicht mit einer kleinen Stärkung belohnen kann.

Anfahrt und Parken

Von Westen
Auf der Route 16 von Wil nach Unterwasser.

Von Osten
Auf der A13 kommend Ausfahrt Nr. 7 (Haag) nehmen und auf der Route 16 nach Unterwasser.

Parkplatz

Parkplätze an der Talstation der Standseilbahn Unterwasser-Iltios.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Nesslau Neu St. Johann Bahnhof und anschliessend mit dem Bus bis Unterwasser Post.

Vom Rheintal her mit dem Zug bis Buchs Bahnhof und anschliessend mit dem Bus bis Unterwasser Post.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige