Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wanderung zur Britanniahütte und Klein Allalin von Saas Fee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:35 h

Länge

Länge

10,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.070 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

745 hm

Abstieg

Abstieg

346 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf einem großartigen Panoramasteig zu einem hochalpinen Hüttenplatz: Von Saas-Fee im Schweizer Kanton Wallis aus beträgt der Höhenunterschied zu der über weiten Gletschern gelegenen Britanniahütte (3.030 m) in den Walliser Alpen fast 1.300 Meter.

Bei dieser Wanderung kann man das um mehr als die Hälfte mit der Auffahrt nach Plattjen abkürzen und bewegt sich dann beim Hinweg weit abseits des Skigebiets auf einem alpinen Steig. Dafür bekommt man beste Aussichten über das obere Saastal und die gegenüberliegende Weissmiesgruppe geboten.

Vom nahe gelegenen Klein Allalin (3.070 m) ist die Aussicht nochmals umfassender.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Mischabelhütte
Schweiz, Saas Almagell

Mischabelhütte

HütteBewirtschaftet
Schweiz, Saas-Fee

Bergrestaurant Alpenblick

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Oberwallis. Zermatt – Saas-Fee – Lötschental – Simplon – Goms" von Michael Waeber und Hans Steinbichler, erschienen im Bergverlag Rother.

Einkehren kann man in der von der Sektion Genf des SAC betriebenen Britanniahütte, von der aus man ein traumhaftes Panorama über die umliegenden Viertausender genießt. Die Wanderung ist nicht zu unterschätzen, da sie sich in einer Region auf 3.000 m Höhe bewegt, wo es auch im Hochsommer schnell winterlich werden kann.

Wegbeschreibung

Von Saas-Fee gehen wir nach Saas-Fee Chalbermatten und fahren mit der Gondelbahn zur Station Plattjen hinauf. Von dort gelangt man in wenigen Schritten zu einem gewaltigen Blockfeld mit besonders schöner Aussicht ins Saastal.

Gut markiert führt der Weg durch diese Halde und weiter auf einem Band in der steilen Flanke unter dem Mittagshorn in das weite Kar des Meiggertals (Steinschlaggefahr in den Rinnen, hier lebt eine große Steinbock-Kolonie); jenseits bequem zum Heidefriedhof, einer herrlichen Rast- und Schaukanzel.

Auf einem kurzen Band wandert man in den Geröllkessel unter dem Chessjengletscher, über den man schräg zur nahen Britanniahütte (3.030 m) aufsteigt. Von der Hütte nach Osten kurz in den Sattel hinab und über den manchmal schneeigen, oben schuttbedeckten Rücken zum nahen Gipfel des Klein Allalin (3.070 m).

Der früher übliche fast höhengleiche Querweg über das Egginerjoch zur Station Felskinn ist heute wegen Steinschlag allenfalls früh in der Saison möglich. Daher geht man auf dem Aufstiegsweg etwa 100 Hm hinab, dann zweigt man nach Nordwesten (links) ab und steigt zum Egginerjoch auf. Schließlich nach weiteren 50 Hm Aufstieg leicht absteigend nach Felskinn und mit der Gondelbahn hinab zur Talstation.

Anfahrt und Parken

Bis nach Saas-Fee (Ortseingang) fahren.

Parkplatz

Saas-Fee ist autofrei, am Ortsbeginn stehen große gebührenpflichtige Parkplätze und Parkhäuser zur Verfügung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Saas-Fee (1.790 m) gibt es eine Postautoverbindung mit Visp über Saas-Grund (etwa stündliche Fahrten zwischen 6:30 und 19:30 Uhr). Mit der Gondelbahn von Saas-Fee-Kalbermatten zur Bergstation Plattjen, 2.570 m (Betrieb von Anfang Juli bis Mitte Oktober).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige