Reblehrpfad Visp und Tärbiner Kulturweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 744 hm
- Abstieg
- 47 hm
- Max. Höhe
- 1.345 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Unterhaltsame Themenwanderung im Wallis durch Europas höchsten Weinberg. Auf rund 40 Informationstafeln zwischen Visp und dem Heidadorf Visperterminen erfährt man alles Wissenswerte über Weine, deren Rebsorten, Erziehungsformen, Anbaumethoden, sowie Land und Leute.
Ab dem Weiler Oberstalden, nach der Durchquerung des Weinberges, wird der “Reblehrpfad” zum “Tärbiner Kulturweg”. Auf weiteren rund 20 Informationstafeln lernt man alles über die lokalen Begebenheiten und Besonderheiten von Visperterminen.
Unterwegs lohnt ein Abstecher in die St. Jodern Kellerei in Unterstalden. Dort kann man den berühmten Heida-Wein degustieren.
Anfahrt
Von Brig auf der A9 nach Visp oder von Leuk auf der Route 9.
Parkplatz
Mehrere Parkplätze in Bahnhofsnähe.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Brig nach Visp.
- Die Wiwannihütte ist eine einfache und private Schutzhütte im Wallis, hoch über dem Rhonetal. Ihre aussichtsreiche Lage lockt Wanderer, Bergsteiger und Kletterer zu gleich. Unweit der Hütte befindet sich ein Klettergarten mit mehr als 50 Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Gleich daneben ein paar knifflige Boulderblöcke.Darüberhinaus ist sie ein ausgezeichneter Stützpunkt für Weitwanderungen und Treks durch das UNESCO Weltnaturerbe Bietschhorn-Aletsch-Jungfrau. Zahlreiche Schul- und Themenwochen finden jährlich ihren Anklang auf der Wiwannihütte.Rundum: eine Hütte für die gesamte Familie mit schier endlosen Möglichkeiten des Zeitvertreibs.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet