Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Grindelwald-Unterer Lauchbühl-Grosse Scheidegg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:14 h

Länge

Länge

7,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.962 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

922 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Große Scheidegg (1.962 m) ist zwar nicht ganz so bekannt und etwas kleiner als ihre „große Schwester“ - die Kleine Scheidegg (2.061 m), aber dennoch ein wunderbares Ausflugsziel in der Jungfrau-Region im Berner Oberland.

Eingebettet in einer großartigen Landschaft bietet die Passhöhe im Kanton Bern eine einmalige Aussicht auf Eiger, Wetterhorn und Engelshörner in den Berner Alpen. Am Ziel wartet mit dem Bergrestaurant Große Scheidegg eine Möglichkeit zur Einkehr, auf dessen Panoramaterrasse man den Ausblick bei Kaffee und Kuchen besonders gut genießen kann.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Glecksteinhütte steht hoch über Grindelwald auf einer Felskanzel.
Schweiz, Gsteigwiler

Glecksteinhütte

HütteBewirtschaftet
Natufreundehaus Grindelwald
Schweiz, Grindelwald

Naturfreundehaus Grindelwald

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mit etwas Glück kann man auf der Passhöhe Modellfluggruppen antreffen, die dort ideale Bedingungen für ihre Modelle vorfinden.

Wegbeschreibung

Anstieg

Ausgangspunkt de Wanderung ist der BOB Bahnhof in Grindelwald (1.034 m). Von dort führt der Weg durch die Dorfstraße bis zur Kirche. Nach der Bäckerei Wüthrich weisen gelben Wegweiser in Richtung Oberer Gletscher, denen man folgt.

Nun geht es gemächlich bergan durch ein paar Häusergruppen in Richtung Hotel Wetterhorn. Nach 20 Minuten erreicht man die Rangerbar, wo man mit etwas Glück Hirsche in den großzügigen Gehegen beobachten kann.

Es folgt ein kurzer Anstieg, dann endet die breite asphaltierte Straße. Hinter dem Bauernhaus rechts folgt man einem schmalen Wanderweg, der abwechslungsreich durch Wald, über Sommerwiesen und über ein paar türkisblaue Bäche führt.

Hat man das Hotel Wetterhorn erreicht, geht es nun auf einem schönen Feldweg durch Moorwiesen bergauf. Den Riesen Eiger hinter sich wissend, lohnt ab und zu ein Blick zurück.

Durch lichten Wald gelangt man zum Ferienheim „Unterer Lauchbühl“. Das Passsträßchen wird auf dem Weg zur Großen Scheidegg (1.962 m) mehrmals gequert.

Abstieg

Rückweg wie Hinweg. Alternativ fährt man mit dem Grindelwadbus zurück ins Tal.

Anfahrt und Parken

Auf A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren, über Grenchenstraße, Hauptstraße, Grindelwaldstraße bis Dorfstraße in Grindelwald fahren.

Parkplatz

Parkplätze in Grindelwald in Bahnhofsnähe vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost, umsteigen und mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Grindelwald fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige