Robièi - Lago Cavagnöö
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,2 km
- Aufstieg
- 755 hm
- Abstieg
- 758 hm
- Max. Höhe
- 2.444 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Diese landschaftlich wunderschöne und recht einfache Rundwanderung führt von der Bergstation der Luftseilbahn in Robièi vorbei am Lago di Robièi und dem Lago Bianco zum Cavagnoli-Staudamm.
Die Route bietet neben den idyllischen Bergseen und den einsamen Almwiesen auch tolle Blicke auf zahlreiche steile Gipfel der Tessiner Alpen wie z.B. den Pizzo Cavangöö oder den Cima di Lago sowie auf den Basodino-Gletscher.
Das Hotel & Restaurant Robièi liegt auf 2.000 m Höhe und bietet neben 30 komfortablen Zimmern auch gute Tessiner Spezialitäten und eine große Sonnenterrasse.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung bis zum Talschluss des Maggiatales nach S. Carlo fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung bis zum Talschluss des Maggiatales nach S. Carlo fahren.
Parkplatz
In S. Carlo (Bavona), Funivia
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Bignasco, Posta und danach mit dem Postauto (Linie 333) bis Haltestelle S. Carlo (Bavona), Funivia fahren. Von dort mit der Seilbahn San Carlo-Robiei zur Bergstation fahren.
- Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Capanna Basodino wurde als typisches Tessiner Steinhaus auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino, im Jahre 1927 errichtet. Die oftmals vergrößerte und modernisierte Capanna Basodino liegt auf einer Höhe von 1.856 m und ist im Besitz der SAC Sektion Locarno.In den sechziger Jahren wurde in der Umgebung Robièi ein Stausee gebaut und der Zugang wurde durch eine Schwebebahn erleichtert. Durch die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgebauten Wege, ist die Hütte ein perfektes Ziel für Familien. Es gibt sieben wunderschöne Bergseen und eine einzigartige Flora und Fauna zu entdecken.In Robièi ist die Jagd verboten, daher ist die Umgebung der Capanna Basodino, der ideale Platz um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Die Steinböcke sind sehr oft in unmittelbarer Umgebung der Hütte anzutreffen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet