Steinbock-Trek Brienzer Rothorn - Etappe 1: Rossweid - Lättgässli - Brienzer Rothorn - Eisee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 865 hm
- Abstieg
- 379 hm
- Max. Höhe
- 2.349 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Als Naturliebhaber kommt man am Brienzer Rothorn (2.349 m) mit Sicherheit auf seine auf seine Kosten. Wegen der Nähe zum Jagdbanngebiet Augstmatthorn beobachtet man hier besonders viele Steinböcke, aber auch Gemsen und Steinadler sind auf dem Steinbock-Trek keine Seltenheit.
Die erste Etappe der 2-Tageswanderung führt von Rossweid in steilem Anstieg über einen luftigen Grat zum Brienzer Rothorn und weiter zum Eisee, wo im Berghaus Eisee übernachtet wird.
Voraussetzung für diese Tour an der Grenze der Kantone Luzern, Bern und Obwalden sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, dafür wird man dann auch mit fantastischen Blicken auf den Brienzersee und in die Berner Hochalpen belohnt.
Eine Übernachtung im Berghaus Eisee (1.900 m) lohnt sich: mit Hilfe eines Fernglases kann man in der beginnenden Dämmerung auf dem Grat mit großer Wahrscheinlichkeit allerlei Wildes beobachten.
Anfahrt
Von Brienz kommend über die A8 bis Giswil, Panoramastrasse bis Sörenberg fahren.
Aus dem Emmental kommend über die Route 10 nach Sörenberg fahren.
Von dort mit der Gondelbahn zur Bergstation Rossweid fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Gondelbahn Rossweid
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto nach Sörenberg fahren. Von dort mit der Gondelbahn zur Bergstation Rossweid fahren.
- Das Berghaus Planalp befindet sich im Berner Oberland im Kanton Bern, etwa auf halber Höhe zwischen Brienz und dem Brienzer Rothorn. Die Alp liegt auf 1.342 m und verfügt über eine prächtige Aussicht auf den Brienzersee, die Zentralalpen und die Viertausender der Berner Alpen.Dominiert wird die Planalp vom Brienzer Rothorn (2.349 m), dem höchsten Punkt einer rund 25 km langen Kette, die das Entlebuch und das Tal der jungen Emme vom östlichen Berner Oberland trennt. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit erscheint die Rothornkette mitunter geradezu als zweidimensional.Im Sommer erreicht man die Hütte bequem mit der Brienzer Rothornbahn. Zudem führen verschiedene Wanderwege ab Brienz West, Dorf Mitte oder Schwanden auf die Planalp. Im Winter, wenn viel Schnee liegt, ist es ein Erlebnis die Planalp mit Schneeschuhen zu erwandern. Das Berghaus befindet sich dann jedoch im Winterschlaf.Von der Planalp aus kann man in der steilen, ausgedehnten Bergflanke oder auf dem Grat vielseitige Wanderungen unternehmen bei ständig wechselnder Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Alp ist somit der perfekte Ort für alle Ruhesuchenden und Wanderfreunde.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghaus Rothorn Kulm ist in Besitz der Brienz Rothorn-Bahn. Dabei handelt es sich um die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb - und das seit 1892.100 m neben der Endstation, kurz unter dem Gipfel des Rothorns, steht das Berghaus Rothorn auf 2.266 m mit einer atemberaubenden Aussicht. Die Sonnenterrasse befindet sich direkt über den steil abfallenden Hängen und gewährt einen wundervollen Blick auf die Berge des Berner Oberlandes und hinunter auf den Brienzersee im Kanton Bern.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet