Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Von der Bannalp erreicht man die Rugghubelhütte (2.294 m) über dem Engelbergertal in den Urner Alpen in etwa 3,5 h. Der abwechslungsreiche Wanderweg führt von der Bergstation der Bannalpbahn Richtung Osten zum Bannalppass und über das Rotgrätli zur Hütte. 

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Hüttenzustieg

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Sonnenterrasse der Rugghubelhütte
Schweiz, Alpnachstad
Rugghubelhütte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf der Rugghubelhütte (2.294 m) wird täglich frisch gekocht. Eine Einkehr auf der schönen Sonnenterrasse sollte man keinesfalls verpassen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet an der Bergstation der Luftseilbahn Fell-Chrüzhütten. Über Räckholteren, Büelenboden und Grüen Boden wandert man hinauf zur Bannalper Schonegg. Dort steigt man ein paar Meter Richtung Nordosten ab und folgt dann den Wegspuren zu P. 2245. Weiter geht es zum untersten Gratausläufer des Oberbergs und über ein paar kleine Felsstufen henauf zum Rotgrätli. Jetzt folgt man den gut erkennbaren Wegspuren zur Hütte. Der Weg ist durchgehend signalisiert.

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Wolfschiessen fahren und dort rechts nach Oberrickenbach abzweigen.

Parkplatz

Bei der Talstation der Bannalp-Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Wolfschiessen und danach mit dem Bus bis Oberrickenbach fahren.

Mit der Luftseilbahn nach Fell-Chrüzhütten.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen