Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Über Kochelbergalm und das Bayernhaus auf den Hausberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

14,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.357 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

740 hm

Abstieg

Abstieg

740 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese beliebte Bergwanderung führt über das Bayernhaus auf den Hausberg von Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Die herrliche Wanderung im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette kann man auch mit der ganzen Familie bestreitet. Außerdem befindet sich eine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke.

Den Hausberg kennen einige wahrscheinlich nur vom Winter, da hier so mancher seine ersten Versuche auf den Skiern unternommen hat. Der eg eignet sich auch optimal zum Rodeln. Doch auch im Sommer ist es hier traumhaft.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Für die Kleinsten gibt es am Hausberg ideales Gelände zum Naturforschen, Austoben und zum Picknicken.

    An Kochelbergalm, im Bayernhaus und dem See-Hotel Riessersee kann man gemütlich einkehren.

    Wegbeschreibung

    Anstieg
    Die Route beginnt am Parkplatz des Alpspitz-Wellenbads und führt weiter in Richtung Hausberg / Kochelbergalm am Bach entlang und über die Bahnlinie. Danach geht es weiter am Hotel Hausberg vorbei und die Fahrstraße entlang. Ab dort geht es dann leicht bergauf bis zur Kochelbergalm auf 837 Meter.

    Ab der Kochelbergalm folgt man der Beschilderung des Bayernhaus. Der Weg verläuft entlang der Skiabfahrt und führt danach in den Wald direkt bis zum Bayernhaus auf 1.258 Meter. Von hier ist es nur noch eine bequemee Wanderung mit einem leichtem Anstieg bis zur Hausbergbahn-Bergstation auf 1.334 Meter.

    Abstieg
    Beim Abstiegt gibt es eine Alternative für den Rückweg. Man kann hier links am Garmischer Haus (nur Winterbetrieb) vorbeiwandern und bei der Beschilderung Kreuzeck biegt man nach ungefähr 1.000 Meter rechts in Richtung Riesserkopf (Tonihütte) ab. Von dort gelangt man hinunter zum Riessersee.

    Danach gelangt man über einen Fußweg zu der Durchfahrt des Riessersee Hotels und danach in Stufen hinunter. Dort ist es am besten sich rechts zu halten und das letzte Stück an der Bahnlinie bis zum recht großen Parkplatz an der Talstation der Hausbergbahn zu gehen. Danach ist es noch ein Stückchen entlang der Bahnlinie bevor man zurück nach links auf den Fußweg zum Alpspitz-Wellenbad gelangt.

    Anfahrt und Parken

    A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende Eschenlohe auf die B2 weiter nach Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung Ortsteil Garmisch folgen.

    Von Mittenwald kommend an der Rathauskreuzung Richtung Grainau/Zugspitze/Reutte.

    Von Grainau / Ehrwald (Tirol) der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. In der Nähe des Bahnhofs beginnt die Beschilderung Alpspitz-Wellenbad / Olympia Eissport-Zentrum - egal aus welcher Richtung du kommst. Sie bringt dich bis zum großen Parkplatz, den wir als Ausgangspunkt unserer Tour nehmen.

    Parkplatz

    Großer Parkplatz am Alpspitzwellenbad / direkt neben dem Olympia Eissport-Zentrum (P6).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (regelmäßige und gute Verbindungen). Vom Bahnhof durch die Unterführung hinter den Bahnhof; am Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn links abbiegen, zum Olympia Eissport-Zentrum, daran entlang bis zum Alpspitz-Wellenbad - ca. 5 min zu Fuß.
    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige