Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Über die Aule-Alm zum Riessersee

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

0:40 h

Länge

Länge

4,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

809 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

90 hm

Abstieg

Abstieg

90 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese romantische Streckem im Wettersteingebirge und der Mieminger-Kette ist das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Erlebnis in Bayern, mit einmaligem Ausblick und Möglichkeit zur Abkühlung im See von Garmisch Partenkrichen. Es ist ideal für Sportler, die gerne die Natur genießen.

Vor einiger Zeit wurden am gefrorenen Riessersee Eissportdisziplinen und internationale Wintersport-Wettkämpfe veranstaltet. Heute befindet sich an dieser Stelle das kleine Seebad, der Bootsverleih und das See-Café vor einer beeindruckenden Bergkulisse.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Route ist das ganze Jahr über gepflegt und somit kann ma den Riessersee auch im Winter problemlos begehen.

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt dieser Laufstrecke liegt in unmittelbarer Nähe der Talstation der Kreuzeckbahn. Hier muss man ein Stück der Kreuzeckbahnstraße auf den Ort zuwandern, bis man bei der ersten Möglichkeit nach rechts auf einen Feldweg abzweigen kann.

Über den Feldweg gelangt man bald zur Aule-Alm und danach weiter zum Riessersee. Spaziert man wieder am Nordufer entlang, erreicht man das Seehotel Riessersee, wo sich auch das Riessersee Hotel Sport & Spa Resort befindet, hinter diesem führt ein kleiner Pfad in engen Kurven bergab zu einem Fußweg ins Tal.

Zum Schluss muss man dann nach links, parallel zu den Bahngleisen bis zum Ausgangspunkt zurückmaschieren.

Anfahrt und Parken

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen, durch Garmisch hindurch und am Ortsende bei den Kasernen der Beschilderung Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn nach links folgen. Die Straße führt dich direkt zur Talstation der Kreuzeckbahn.

Von Mittenwald / Innsbruck kommend auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Hauptstraße folgen, an der Rathauskreuzung (dritte Ampel) links der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen, nahe Ortsausgang nach links zur Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn abbiegen.

Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau kommend über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, an der ersten Ampel gleich rechts abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, Beschilderung zur Kreuzeckbahn / Alpspitzbahn folgen.

Parkplatz

Bei den Talstationen Alpspitzbahn / Kreuzeckbahn (P9).

Öffentliche Verkehrsmittel

Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen (regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte). Weiter mit der Zugspitzbahn, die direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn zeitlich abgestimmt auf die Fahrzeiten der DB abfährt. Oder mit dem Ortsbus vom Bahnhofsvorplatz (Linien 1 und 2) zur Haltestelle an der Kreuzeckbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige