15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vermoispitze

Vermoispitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
6:00 h
Länge
4 km
Aufstieg
1.170 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.884 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Die Vermoispitze (2.930 m) ist ein leichter „fastdreitausender Gipfel" in den Ötztaler Alpen im Vinschgau. Der Gipfel über dem Bergdorf St. Martin im Kofel, einem bekannten Wallfahrtsort in Südtirol, bietet ein wunderschönes Panorama auf die Bergwelt des Martelltales und in den gesamten Vinschgau.

    Von Latsch steigt man mit der Seilbahn nach St.Martin im Kofel (1.740 m) auf. Auf Weg Nr. 1 auf einem Forstweg bis zur St. Martiner Alm. Weiter auf Weg Nr. 8 bis zur Vermoispitze. Oder Zu Fuß ab Kastelbell auf Weg Nr. 8 bis St.Martin. Auf Weg Nr. 1 auf einem Forstweg bis zur St. Martiner Alm. Weiter auf Weg Nr. 8 bis zur Vermoispitze.
    Abstieg: Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg oder weiter auf Weg Nr. 8 zur Schäferhütte, Trumsalm, dann ins Tal nach Kastelbell oder Tschars

    💡

    Konditionsstarke Bergsteiger können den Gipfel der Vermoispitze (2.930 m) auch vom Tal aus (630 m) bewältigen. Da die Hänge der Vermoispitze sehr der Sonne ausgesetzt sind, kann diese Tour auch im Frühling, bzw. im Herbst unternommen werden.

    Anfahrt

    Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.

    Parkplatz

    Parkplatz in Latsch bei der Talstation der Seilbahn nach St. Martin im Kofel

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Vinschger Bahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel.

    Bergwelten entdecken