Piz Scalottas, Piz Danis und das Stätzerhorn
Sport
Wandern
Dauer
6:30 h
Länge
4,8 km
Höchster Punkt
2.574 m
Aufstieg
1.300 hm
Abstieg
1.300 hm
Beschreibung
Eine perfekte Sonntags-Wanderrunde für den nimmersatten Wanderer in den Plessur Alpen auf Piz Scalottas, Piz Danis und das Stätzerhorn (2.574 m). Wer sich für diese Alpengegend interessiert, bekommt einen fantastischen Rundumblick in viele Täler Graubündens.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolVerwallrunde - Etappe 3: Konstanzer Hütte - Kaltenberg Hütte
- Wandern · GraubündenWeissfluh
- Wandern · GraubündenWanderung zur Ela-Hütte von Filisur
Hütten entlang dieser Tour
June Hütte
Bergwelten Tipp
Wer die Runde abkürzen möchte, kann entlang des Grates immer wieder einen angeschriebenen Weg nach unten finden.
Einkehrmöglichkeiten bestehen beinahe überall auf der Runde. Alp Stätz, Spoina und Tgantieni sind nur drei von vielen. Oberhalb der Lenzerheide existiert ein kulinarischer Höhenweg.
Wegbeschreibung
Diese schöne Runde oberhalb der Lenzerheide beginnt recht früh. Der Osthang ist im Sommer der Sonne ausgesetzt und trotz der gelegentlichen Wälder, die passiert werden, schnell recht warm. Von Valbella geht es zunächst durch das Dorf in Richtung Spoina, und von hier weiter nach Tgantieni. Dieser Abschnitt ist sehr einfach, der Weg breit und führt immer wieder durch Lärchenwälder.
Ab Tgantieni geht es kontinuierlich hinauf, nun auf Wanderpfaden: von Fops hinauf in eine kleine Ebene zwischen Piz Scalottas und Crap la Pala, dann kontinuierlich am Grat entlang und unschwierig zum ersten Gipfel dieser Runde: Piz Scalottas (2.325 m).
An der Bergstation der gleichnamigen Bahn vorbei steigt man am Grat entlang ab zu einem kleinen Joch (2.191 m), dann hin und wieder steil und direkt zum Piz Danis hinauf (2.497 m). Hier sollte man ein wenig auf seine Schritte achten.
Vom Gipfel des Piz Danis, mit perfektem Blick Richtung Thusis, geht es wieder abwärts - auf 2.330 m, bevor der letzte grosse Anstieg beginnt - zum Stätzerhorn (2.575 m). Der Weg ist vergleichsweise einfach und der Gipfelbereich gross genug für eine bequeme und wohlverdiente Rast.
Der Abstieg geht zunächst zum vorigen Joch zurück, folgt dann aber einen Güterweg gegen Osten. Der Weg ist breit und nicht allzu steil, windet sich den Hang hinab und endet bei der Alpe Stätz. Hier böte sich eine längere Rast an.
Der restliche Abstieg nach Sartons ist ein wenig interessanter Marsch, ebenso die letzten Meter hinunter zur Hauptstrasse und Parkplatz in Valbella.
Anfahrt und Parken
Von Chur hinauf zur Lenzerheide.
Parkplatz
Noch vor der Lenzerheide in Valbella parken (zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze entlang der Hauptstrasse)
Öffentliche Verkehrsmittel
Perfekte Tour für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel: das PostAuto von/nach Chur hält fast am Ausgangspunkt der Tour.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Südtirol
Piz Chavalatsch von Stilfs Dorf
- Wandern · Vorarlberg
Wanderung zur Mannheimer Hütte vom Nenzinger Himmel
- Wandern · Südtirol
Vermoispitze
- Wandern ·
Augstenberg