Klammweg - Kurzvariante
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 208 hm
- Abstieg
- 208 hm
- Max. Höhe
- 990 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Nur etwa eineinhalb Stunden muss man sich Zeit nehmen, um den leichten Rundweg in die Piesendorfer Klamm genießen zu können. Wassererlebnis, die Berge der Kitzbüheler Alpen im Hintergrund und eine schöne Aussicht auf das Salzachtal - was will man mehr.
Wer trotzdem zwischendurch eine Pause braucht, hat mehrere Tauernliegen entlang des Weges zur Auswahl. Auf den vorhandenen Panoramatafeln können große und kleine Wissbegierige auch noch etwas über das Salzburger Land lernen.
Für Kunstinteressierte lohnt es sich in Piesendorf auch noch den Kunstweg in Erwägung zu ziehen: In der Piesendorfer Au gibt es mittlerweile neun Outdoor-Kunstwerke von Berliner KünstlerInnen zu bestaunen.
Anfahrt
Über Zell am See nach Piesendorf fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Dorfzentrum vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet