Deferegger Pfannhorn
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 1.340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.764 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis August
Anreise
Anzeige
Mittelschwierige Wanderung in den Deferegger bzw. Villgrater Bergen (Bundesland Tirol) über 1400 Hm. Am Gipfel des Pfannhorns auf 2.819 m genießt man einen fantastischen Rundumblick und im Süden liegt einem das Gsieser Tal zu Füßen. Man hat hier eine tolle Rundumsicht auf Rötspitze, Großvenediger, Großglockner, Hochschober und die Südtiroler Dolomiten.
💡
Nicht weit vom Ausgangspunkt, in St. Jakob im Defereggental befindet sich eine Heilwasserquelle deren Kraftplätze, umrahmt von Kunstwerken des Bildhauers Michael Lang - genannt Sironahöhle und Mythenplatz – man gesehen haben muß.
Anfahrt
Ausgangspunkt der Tour ist die Kapelle in Maria Hilf.- Achtung: Die Seespitzhütte ist dauerhaft geschlossen! Die urige Seespitzhütte ist ein kleines und privat geführtes Schutzhaus oberhalb der Ortschaft St. Jakob im Tiroler Defereggental. St. Jakob gilt als Paradies für Sommer- und Wintersportaktivitäten und liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern.Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für die Besteigung der Seespitze (3.021 m), einem der am leichtesten begehbaren Dreitausender im Defreggental. Auch Alplesspitze (3.149 m), Kauschkahorn (2.903 m) und Weisses Beil (2.767 m) können von hier aus bezwungen werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Barmer Haus liegt mitten im Ortszentrum St. Jakob in Defereggen (Tirol) und ist ein gemütliches und sehr gut ausgestattetes Urlaubsdomizil für Bergwanderer, Mountainbiker, Langläufer und Skifahrer. Speziell Familien fühlen sich hier wohl – im Haus sind zwei Küchen vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe. St. Jakob liegt inmitten eines herrlichen Naturareals – dem Defereggen-Hochtal (oder nur Defereggen) im Nationalpark Hohe Tauern –, das viele Outdoor-Freizeitaktivitäten ermöglicht.Wanderer und Tourengeher machen sich zu den Gipfeln der Venediger-Gruppe auf, beispielsweise zum Wetterkreuz (2.233 m) oder auf die Seespitze (3.021 m). Wintersportler sind mit den sehr schneesicheren Skigebieten der Brunnalm und des Staller Sattels gut bedient. Am Staller Sattel – ebenso wie im Talgrund – gibt es zudem Langlaufloipen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger