Koralm Kristall Trail - Zubringerweg: St. Gertraud - Weberwirt - Weinebene
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 1.190 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.669 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Idyllische Almlandschaft in den Lavanttaler Alpen genießen kann man auf dieser Wandertour, die einen auf 15 km und 1.262 Höhenmetern Aufstieg von Frantschach-St.Gertraud zur Weinebene führt.
Aussichtsreich und familienfreundlich wartet die Wanderung auch noch mit einigen botanischen und geologischen Besonderheiten dieses Gebietes auf, die es zu entdecken gilt. Für Hungrige gibt es am Weg auch eine Einkehrmöglichkeit.
Zudem kann die Tour als Zubringer zum bekannten Koralm Kristall Trail genutzt werden: Dieser führt auf 120 km und in acht Etappen an der Grenze von Steiermark und Kärnten entlang und wartet mit weiteren besonderen Gesteinsformationen, legendären Plätzen und toller Aussicht auf.
Frantschach-St.Gertraud ist Ausgangsort für diese, aber auch für einige weitere lohnenswerte Touren. Hier gibt es z.B. Themenwege zum Erzabbau oder zur Wasseraufbereitung zu entdecken.
Anfahrt
A2 Südautobahn Abfahrt Wolfsberg Nord - links abbiegen nach Frantschach-St. Gertraud (ca. 2 km). Oder über Obdach - B78 und B70.
Parkplatz
Im Ort Frantschach-St. Gertraud
- Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe, deren östlicher Teil zu den Lavanttaler Alpen gehört. Die Hütte befindet sich an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zum Naturschutzgebietes Seekar-Bärental. Südlich der Grünangerhütte ragen Gipfel wie der Große Speikkogel, Kleiner Speikkogel, Seespitz, Krakaberg, Ochsenstein, Großer Frauenkogel und Kleiner Frauenkogel in den Himmel.Die Grünangerhütte liegt im "Hinterland" des als Familien-Ski- und Snowboardparadies geltenden Freitzeitgebietes Weinebene. Sowohl die Hütte als auch ihre Umgebung sind ausgesprochen kinder- und familientauglich. Wege und Zustiege können mit dem Kinderwagen begangen werden. Auch Mountainbiker sind in der Umgebung unterwegs und kurbeln vor allem auf den Großen Speikkogel. Blumenfreunde treffen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte auf die Gießbach-Gemswurz, eine Pflanze welche ausschließlich auf der Koralpe vorkommt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet