Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Museums-Wandern - Etappe 2: Von Neuhaus nach St. Paul im Lavanttal

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

16,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

682 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

587 hm

Abstieg

Abstieg

641 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die 2. Etappe des Weitwanderwegs „Museums-Wandern" beginnt beim Museum Liaunig in der Gemeinde Neuhaus und führt entlang der Drau nach Lavamünd zum sehenswerten Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal.

Eine einfache und familienfreundliche Wanderung in Unterkärnten, auf der man einen tollen Ausblick auf das Jauntal und Lavanttal, zur Koralpe und bis nach Slowenien genießt.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In Lavamünd laden viele Cafés und Gasthöfe zum Verweilen ein. Bei der Flossanlegstelle gibt es die Möglichkeit eine Floss-Fahrt an der Drau zu unternehmen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist beim Museum Liaunig in Neuhaus. Von dort geht man am Drauradweg R1 Richtung Lavamünd. Nach etwa 800 m bietet sich ein Abstecher zum Wassererlebnisweg Pudlach an, wo Infotafeln über die lokale Flora und Fauna informieren.

Zurück am R1 geht man weiter nach Lavamünd, wo die Lavant in die Drau mündet. Nach der Draubrücke geht man links die Stufen hinunter und wandert am Drauufer bis zum Sportplatz. Von hier kann man den zu den St. Pauler Bergen zählenden Josefsberg sehen, den man zu einem späteren Zeitpunkt besteigt.

Ab dem Sportplatz Lavamünd folgt man der rot-weiß-roten Markierung des österreichischen Alpenvereins. Hinter dem Tennisplatz geht es auf einem Schotterweg hinauf Richtung Nußberg, wo man sich beim Greinerhof-Bauern ein „Lunchpaket“ besorgen kann. Über die Waldegger Kapelle, von wo sich eine schöne Aussicht auf Koralpe, Lavamünd, Drau, Neuhaus, Jauntal, Lavanttal und bis hinüber nach Slowenien bietet, geht es zum Russ Kreuz, von wo man einen noch umfassenderen Blick genießt.

Danach wandert man am geologischen Lehrpfad über das Edner Kreuz zum Rottensteiner Kreuz in Richtung St. Paul. Beim Birner Kreuz im Gemeindegebiet von St. Paul folgt man der Markierung hinauf zum Johannesberg und zum Gasthaus Johannesmesner. Beim Abstieg weitet sich der Blick auf das Lavanttal bis nach St. Andrä und nach Wolfsberg.

Die Tour endet beim Stift St. Paul mit dem schönen Stiftsgarten, das man gemeinsam mit der Ausstellung „Krone und Zepter“ besichtigen kann.

Weitere Etappe

Museums-Wandern - Etappe 3: Von St. Paul im Lavanttal nach Bleiburg

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto über die A2 - Abfahrt St. Andrä und dann weiter nach St. Paul im Lavanttal oder nach Bleiburg.

Parkplatz

Im Ortszentrum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mi dem Zug erreichbar. Siehe Fahrplan der ÖBB.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung