Venediger Höhenweg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 50,2 km
- Aufstieg
- 3.540 hm
- Abstieg
- 3.430 hm
- Max. Höhe
- 2.844 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Zwischen Naturparadies und Himmel wandert man auf dem Venediger Höhenweg in Osttirol. Der Weg führt durch die schönsten Gebiete der immer noch großartig vergletscherten Venedigergruppe. Diese mehrtägige Wanderung ist nicht allzu schwierig und führt bis auf 2.844 m.
💡
Alternativ kann man den Weg von der Badener Hütte noch weiter bis zur neuen Prager Hütte und zur St. Pöltner Hütte beschreiten.
Anfahrt
Hinterbichl/Prägraten
Parkplatz
Parkplatz Ströden in Hinterbichl/Prägraten
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Postbus weiter - Haltestelle Hinterbichl
- Die Nilljochhütte (1.990 m) im Bezirk Lienz liegt in der Venedigergruppe an der Südflanke des Großvenediger-Massivs im Nationalpark Hohe Tauern und ist beliebt bei Wanderern und Kletterern, Tourengehern mit Dreitausender-Ambition und Familien mit Kindern.Auch bei Senioren – sie können den 45-minütigen Spaziergang vom Parkplatz zur Hütte gut schaffen.Von der Nilljochhütte erreicht man in 2:30 Stunden die Bonn-Matreier-Hütte, die am Venediger Höhenweg steht. Von der Sonnenterasse hat man einen fantastischen 360-Grad-Blick über Osttirol – man sieht das gesamte Virgental, die Lasörlinggruppe sowie die Gletscher der Malhamgruppe.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die idyllische Gottschaunalm ist eine bewirtschaftete Almhütte (1.946 m) oberhalb der Ortschaft Virgen im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Sie ist ein uriges Ausflugsziel für die ganze Familie und hat je nach Wetterlage von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet