Maximiliansweg - Kenzenhütte zum Pürschlinghaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 1.080 hm
- Abstieg
- 1.010 hm
- Max. Höhe
- 1.690 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Durch die Ammergauer Alpen: Nächste Station der Königsreise ist Linderhof im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, von wo aus man auf dem Reitweg hinauf zu den Brunnenkopfhäusern in Oberammergau gelangt.
Der historische Reisebericht enthält ausführliche Naturbeschreibungen des Ammerwaldes und vom Panorama: „Vom Brunnenkopf aus hat man noch schönere Fernblicke als vom Grünten, und wir stiegen umher, so lange es etwas zu sehen gab.
Gegen Nordost sahen wir über schwarze Berge hinweg ganz deutlich den Ammersee und Starnbergersee; auf der anderen Seite tauchten die Blicke in das malerische Bergtal hinab, durch welches die Amper fließt."
Diese Tour stammt aus dem Buch „Maximiliansweg: Bayerische Alpen – Vom Bodensee zum Königssee“ von Andreas Friedrich, erschienen im Bergverlag Rother.
Unterwegs bietet sich die Brunnenkopfhäuser zur Einkehr an.
Im August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus) mit 66 Schlafplätzen kann man auch Übernachten.
Anfahrt
Mit dem Auto zur Kenzenhütte, 1.285 m fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhöfe der Deutschen Bahn in Ober- und Unterammergau, sowie Regionalbusse führen einem zum Ziel.
- Die Kenzenhütte liegt im Naturschutzgebiet Kenzen in den bayerischen Ammergauer Alpen. Sie ist vor allem für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer eine gern gesehene Einkehrstation und Ausgangspunkt für zahlreiche Touren durch wunderschöne Landschaften.Man kann die Hütte über den Maximiliansweg, die Via Alpina (E4) und den Wanderweg im Halblechtal erreichen. Mit Hilfe des regelmäßig verkehrenden Kenzenbuses vom Talort Halblech kann man direkt bis zur Kenzenhütte hinauffahren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kolbensattelhütte liegt oberhalb der bayerischen Ortschaft Oberammergau und inmitten des Kolben-Skigebiets. Sie eignet sich optimal für Ausflüge mit der Familie. Im Winter wird sie vor allem von Skifahren, Snowboardern und Skitourengehern aufgesucht. Selbst Tourengeher-Abende werden hier regelmäßig veranstaltet.In den Sommermonaten schätzen Wanderer, die auf der Runde von Oberammergau über den Kofel (1.342 m) und Kolbensattel unterwegs sind, die Hütte als beliebte Einkehr- und Raststation. Aber auch die Hüttenwanderung zum August-Schuster-Haus (1.564 m) ist populär. Zudem ist die Kolbensattelhütte mit dem Mountainbike erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet