Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Balinovac und Veliki Zavižan

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:49 h

Länge

Länge

4,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.674 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

381 hm

Abstieg

Abstieg

381 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Aussichtsreiches Gipfelhüpfen im Nord-Velebit von Kroatien: Vieles, was den Nördlichen Velebit als Nationalpark auszeichnet, ist auf dieser Tour in der Gespanschaft Zadar vorzufinden: Almen und Weiden sowie Felskuppen und Dolinen, immer wieder verwitterte Karstformationen oder Legföhren und Märchenwald.

Edelweiße und eine nur im Velebit-Gebirge vorkommende Rosenart lächeln uns bei genauem Hinsehen an.

Schnee ist hier keine Seltenheit, die Stimmungen und Naturerlebnisse je nach Wetter bleiben unvergesslich, ebenso wie das „Gipfelhüpfen“ in urtümlicher Szenerie über dem nahen Küstensaum oder der Botanische Garten mit den Informationstafeln.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Dalmatien: mit Inseln, Velebit-Gebirge und Plitvicer Seen“ von Reto Solèr, erschienen im Bergverlag Rother.
Je nach Saison kann man in der Berghütte Zavižan, wo es Getränke und einfache Verpflegung zu kaufen gibt, und die zusätzlich eine Übernachtungsmöglichkeit bietet einkehren.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz unterhalb der Berghütte Zavižan gelangen wir auf dem autofreien, nicht geteerten Fahrweg in Richtung Südwesten in wenigen Minuten zur Kapelle Sv. Ante.

Kurz vor der Gabelung, wo ein geteertes Sträßchen nach rechts wegführt, leitet ein gut erkennbarer Fußpfad ebenfalls nach rechts hinauf. Linker Hand der nun gut erkennbaren Berghütte, mit schöner Sicht auf das Meer, queren wir dasselbe Sträßchen und folgen dem Wegweiser „Balinovac“. Die rot-weißen Markierungen leiten den Wegspuren entlang hinauf zur Graskuppe des Zavižanska Kosa, 1.622 m. Die Szenerie gleicht der von mitteleuropäischen Kalksteingebirgen: Inseln von Wiesen inmitten von ausgedehnten Wäldern, dazwischen ragen bizarre Felsgipfel auf. In der Ferne zeichnet sich die Inselwelt der Kvarner-Bucht ab, ebenso die Höhenzüge von Istrien.

Die Route verläuft auf dem Kamm weiter, beim Abstieg passagenweise über einige Kalksteinblöcke. Links unter uns erstreckt sich der botanische Garten.

Nach einer kurzen Walddurchquerung über eine Grasfläche auf einem Sattel weiter. Nach rund 10 Min. folgt ein weiteres Wiesenplateau, dann geht es steil hinauf über kleine Steinblöcke. Bald tauchen wir wieder in den Nadelwald ein.

Weiter aufwärts durch ein Kalkstein-Trümmerfeld (kurze Kletterpassage). Vom Gipfel des Balinovac, 1.602 m, verläuft der Abstieg anfänglich steil durch Geröll, worauf wir in einen knorrigen Märchenwald eintauchen.

Abstieg
Nach ungefähr 20 Min. Abstieg bei der Weggabelung nach rechts, kurz danach beim Schild »Zavižan« nach rechts abzweigend, steil hinauf in Richtung des Gipfels. Wer über den Botanischen Garten hinaufkommt, trifft hier auf die Route. Der gut erkennbare Pfad verläuft durch Urwaldgebiet geradewegs aufwärts, mal besser, mal schlechter markiert.

Am Ende der folgenden Wiesenlichtung bei der Gabelung nach rechts hinauf. Inmitten von Legföhrenunterholz türmt sich vor uns der Gipfel auf. Zuletzt geht es ungefährlich über einige Felsblöcke hinauf zum höchsten Punkt des Veliki Zavižan, 1.676 m.

Zurück an der Lichtung bei der Verzweigung rechts weiter. Dieser Pfad führt uns direkt hinunter auf ein Natursträßchen, wo es nach links abzweigend zurück zum Ausgangspunkt geht.

Variante 1
Vom Parkplatz zur Berghütte Zavižan (Wegweiser) hinauf und von dort südwestwärts auf den Zavižanska Kosa.

Variante 2
Weniger geübte Wandernde lassen den Balinovac aus und gehen vom Sattel hinter dem Zavižanska Kosa über einen Wiesenstreifen nach links hinüber zum Botanischen Garten und von dort Richtung Veliki Zavižan.

Anfahrt und Parken

Autoanfahrt ist von Mai bis Oktober möglich, sofern kein Schnee liegt. Von der Küste bei Sv. Juraj die Straße hoch, ausgangs von Oltare auf guter Straße nach rechts. Ticket bei der Schranke der Nationalparkverwaltung, von dort weiter bis zum Parkplatz.

Parkplatz

Parken unterhalb der Berghütte Zavižan möglich.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wenige Busverbindungen fahren vom Küstenort Senj über Sv. Juraj nach Oltare oder Krasno Polje.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung