Insel Dugi Otok: Telašćica
Sport
Wandern
Dauer
6:26 h
Länge
6,7 km
Höchster Punkt
47 m
Aufstieg
120 hm
Abstieg
120 hm
Beschreibung
Von der Lagune Tripuljak über die Stene-Klippen zum Salzsee Mir in Kroatien: Telašćica kommt aus dem Lateinischen und heißt „drei Seen“, welche hier wie Lagunen geformt sind.
Daneben weist der Naturpark zwei weitere Naturphänomene auf: Erstens den durch unterirdische Kanäle mit dem Meer verbundenen Salzsee Mir („Friede“), welcher im Winter gefrieren kann, während er im Sommer bis zu 33 Grad warm wird, wodurch Heilschlamm (Fango) gewonnen werden kann.
Und zweitens die bis zu 160 Meter hohen Stene-Klippen, die zu den imposantesten in der Adria zählen. Die Meereswelt des Naturparks beherbergt rund 250 Pflanzen- sowie 300 Tierarten, während die Vegetation zu Lande rund 300 Arten umfasst.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern ·Von Šilo nach Dobrinj
- Wandern ·Veli Badin
- Wandern · KärntenSchlosstour Krumpendorf
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Dalmatien: mit Inseln, Velebit-Gebirge und Plitvicer Seen“ von Reto Solèr, erschienen im Bergverlag Rother.
30 Minuten nach dem Ausgangspunkt, bei der Mir-Bucht, bieten sich Einkehrmöglichkeiten an.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz folgen wir dem Naturweg immerzu südostwärts. Der folgende mit Stein gepflasterte Weg führt der Tripuljak-Lagune entlang zur Mir-Bucht.
Bei den Restaurants nehmen wir entsprechend dem Holzwegweiser die Abzweigung nach rechts hinauf zu den Klippen. Vom Aussichtspunkt aus lassen sich die im Volksmund „Stene“ genannten Klippen überblicken, welche sich die ganze Südwestküste von Dugi Otok entlangziehen.
Von hier gehen wir in südöstlicher Richtung noch ein Stück weiter den Klippen entlang. Ein gut auszumachender Fußweg führt in der Folge direkt hinunter zum Mir-See, wo es nach rechts dem Ufer nach weitergeht. Kurz vor der Breitseite reiht sich ein Steinturm an den nächsten Steinmann. Dahinter verbirgt sich ein reizvoller Küstenstreifen, der zum Bade einlädt. Der Salzsee ist hier im Untergrund mit dem Meer verbunden, sodass frisches Meerwasser zufließen kann. Entlang der anderen Seeseite genießen wir erneut diese einzigartige Atmosphäre, welche der Jezero Mir ausstrahlt, bis wir bei der anderen Breitseite nach rechts hinauf abzweigen.
Abstieg
In 5 Min. gelangen wir zurück zur Mir-Bucht. Von dort geht es auf gleichem Wege wie beim Herkommen zurück zum Parkplatz.
Variante
Wanderung ab Sali – Vom Segelhafen in Sali aus hinauf zur Hauptkirche und weiter zur Inselstraße, die nach rechts zur Eingangspforte des Nationalparks führt. Links davon führt ein Weg hinunter zu ersten Lagune und von dort dem Sträßchen nach bis zum Parkplatz. Zusätzlich gut 4 Std. Gehzeit (hin und zurück).
Anfahrt und Parken
Von Sali der Inselstraße nach hinauf bis zur Eingangspforte des Naturparks, wo Tickets gelöst werden können. Entlang der ersten Lagune auf guter Straße bis zum Parkplatz des Naturparks fahren.
Parkplatz
Parken möglich beim Naturpark.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Zwergohreulen-Naturlehrpfad Plöschenberg
- Wandern · Kärnten
Hoher Gallin-Weg
- Wandern · Emilia-Romagna
Die Mündung der Conca