Vier-Täler-Tour
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
491 m
Aufstieg
410 hm
Abstieg
410 hm
Beschreibung
Mittelschwere und äußerst lohnende Wanderung von Gößweinstein durch das Wiesenttal und wieder zurück. Entlang diesem knapp fünfstündigen Spaziergang durch die Fränkische Schweiz gibt es zahlreiche einzigartige Landschaften zu sehen, die für diese Region Oberbayerns sehr typisch sind. Unzählige kulturelle und geschichtsträchtige Highlights wie z.B das Felsendorf in Tüchersfeld oder das Fränkische-Schweiz-Museum laden auf einen Besuch ein.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernJurasteig, Etappe 8: Kastl - Oberwiesenacker
- Wandern · ThüringenVon Steinach über den Silbersattel
- Wandern · BayernZeugenbergrunde - Etappe 3: Von Loderbach zum Kloster St. Josef
Bergwelten Tipp
Wer nach der Rundwanderung noch Lust auf mehr Abenteuer hat, der sollte die Teufelshöhle oder die Sommerrodelbahn in Pottenstein besuchen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist auf dem Frankenweg nahe der Burg Pottenstein. Im Vorhof der Burg zweigt der Weg linkerhand ab zum Felsensteig. Am besten besucht man noch die Burg, bevor man weitergeht. Von hier aus hat man traumhafte Aussicht über Gößweinstein und das Wiesenttal.
Weiter geht es durch beeindruckende Felsformationen, steil bergab zur Stempfermühle in das Wiesenttal. Man folgt dem roten Kreuz flussabwärts, passiert die Stempfermühle und folgt dem Weg weiter bis zum alten Bahnhof Gößweinstein. Dort sieht man nun die rot-weiße Markieung, welcher man ein Stück weit folgt.
Man quert nun die Brücke und die Bundesstraße und kurz darauf beginnt der Aufstieg nach Moritz und weiter über Wölm, dann bergab in das obere Wiesenttal. Dort angelangt quert man die Straße und den Fluss und geht anschließend rechts, flussabwärts und folgt nun der gelben Markierung in Richtung Behringersmühle.
Weiter geht es nach Tüchersfeld, wo sich ein Abstecher in das Felsendorf und das interessante Fränkische Schweiz-Museum anbietet. Schließlich geht es zur kleinen Kapelle an der Püttlach und von dort folgt man dem Frankenweg zurück zum Ausgangspunkt nach Gößweinstein.
Anfahrt und Parken
Nahe der Burg Pottenstein
Öffentliche Verkehrsmittel
Auf der A) von Nürnberg nach Pegnitz, auf der B470 Richtung Westen nach Pottenstein und weiter zum Frankenweg nahe der Burg Pottenstein
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bayern
Zum Brauort des Gößweinsteiner Wallfahrtsbieres
- Wandern · Bayern
Zum Felsendorf und Felsentor bei Gößweinstein
- Wandern · Bayern
Maximilians- und Vogelherdgrotte
- Wandern · Bayern
Goldsteig - Etappe 3: Von Falkenberg nach Neuhaus