Zum Felsendorf und Felsentor bei Gößweinstein
Sport
Wandern
Dauer
4:15 h
Länge
13 km
Höchster Punkt
512 m
Aufstieg
347 hm
Abstieg
347 hm
Beschreibung
Traumhafte Halbtageswanderung zum Felsendorf und Felsentor im fränkischen Tüchersfeld. Erlebnisreiche und angenehme Wanderung im Herzen der Fränkischen Schweiz, die abgesehen von der tollen Landschaft, viele kulturelle und geschichtliche Leckerbissen bietet.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernVier-Täler-Tour
- Wandern · BayernGoldsteig - Etappe 3: Von Falkenberg nach Neuhaus
- Wandern · BayernZeugenbergrunde - Etappe 3: Von Loderbach zum Kloster St. Josef
Bergwelten Tipp
Wer noch nicht genug hat vom Wandern, der sollte sich die Teufelshöhle in Pottenstein ansehen. Sie ist die größte Tropfsteinhöhle der Fränkischen Schweiz.
Wegbeschreibung
Ausgangsort der Tour ist in der Burgstraße in Gößweinstein. Von hier aus folgt man der Markierung „Frankenweg" und „Kulturerlebnis Fränkische Schweiz" und gelangt über die Badangerstraße und Schützenstraße hinaus aus dem Ort.
Nach etwa 3 Kilometern erreicht man das Felsendorf Tüchersfeld und folgt ab hier der Markierung mit der gelben Raute bis nach Hühneroh. Am Ortseingang angelangt sieht man einen Wegweiser mit der Beschriftung „Tour 6“ direkt an der ersten Kreuzung. Man überquert die Straße und spaziert geradeaus weiter bis man nach etwa 900 Metern auf die Staatsstraße trifft.
Bei dieser zweigt man rechts ab und gelangt nach schon 90 Metern auf der linken Seite an eine kleine Brücke mit Holzgeländer. Man überquert diese und geht weiter über den Feldweg nach Sachsendorf. An der kleinen Vogeltränke überquert man die Kreuzung und folgt dann der grünen Markierung (Punkt) nach links bis man nach etwa 250 Metern die Markierung mit dem blauen Kreis vorfindet, welche nach Gottesberg führt.
Anschließend wieder dem grünen Punkt folgen bis man in den Staatswald Heide kommt. Von hier aus dem Wegweiser „Zum Felsentor“ folgen. Man überquert erneut die Staatsstraße und erreicht die Schulstraße auf welcher man am ende links abbiegt und zurück zum Ausgangspunkt gelangt.
Anfahrt und Parken
Über die A9 von Nürnberg Richtung Norden nach Pegnitz, dann Richtung Westen über die B470 bis nach Gößweinstein zur Burgstraße
Parkplatz
Bei der Burgstraße in Gößweinstein
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bayern
Von Eichenberg nach Kallmünz
- Wandern · Bayern
Großenoher Tal und Signalstein
- Wandern · Bayern
Jurasteig, Etappe 8: Kastl - Oberwiesenacker
- Wandern · Bayern
Maximilians- und Vogelherdgrotte