Drei Hütten Rundwanderung bei Spital am Pyhrn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
- Max. Höhe
- 1.411 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Wer auf der Suche nach einer Rundwanderung mit abwechslungsreicher Umgebung ist, der findet bei Spital am Pyhrn in den Ennstaler Alpen eine schöne entspannte Tour mit drei Einkehrmöglichkeiten unterwegs. Von der Dr. Vogelgesang-Klamm über die Bosruckhütte und Rohrauerhaus, bis zur Hofalmhütte erkundet man gemütlich die Schönheiten des Waldes und vom Hofalmsattel genießt man dann den Ausblick zurück ins Tal und auf die Gipfel des Toten Gebirges. Eine nicht zu anspruchsvolle Tour auf Wald- und Forstwegen in der Pyhrn-Priel Region für gesellige Gruppen oder auch Familien mit größeren Kindern optimal geeignet.
Die wildromantische Felsenschlucht mit hölzernen Steigen ist nach dem Gemeindearzt von Spittal am Pyhrn bennant, Dr. Moritz Vogelgesang. Schon am Anfang des 20. Jahrhunderts hat er sich bemüht, die Schönheit dieser Klamm für die Besucher zugänglich zu machen und mit dem Verschönerungsverein gelang es ihm 1906 die Klamm teilweise begehbar zu gestalten. Zwei Jahre später zerstörte leider ein Hochwasser die Stege. Jedoch in den 20er Jahren konnte die Klamm wieder begehbar gemacht werden und beherbergt heutzutage etwa 500 Stufen.
Anfahrt
A9 Spittal am Pyhrn - Beschilderung zur Dr. Vogelgesang-Klamm - Parkplatz im Ortsteil Grünau
Parkplatz
Parkplatz beim ehemaligen Gasthaus Grünau
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖBB
Vom Bahnhof Spital am Pyhrn – Klammeingang ca. 40 min. Gehzeit.
- Die Bosruckhütte (1.036 m) steht, flankiert vom Großen Pyhrgas und Bosruck, in den Ennstaler Alpen in Oberösterreich. Sie ist über Spital am Pyhrn auf einfachen Wegen, die auch Eltern mit ihren Kindern gehen können, erreichbar. Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Wanderer und Skitourengeher machen in der fast ganzjährig von der Familie Pal bewirtschafteten Hütte Station. Wer nicht auf die umliegenden Berge steigen will, wird die Bosruckhütte auf der Drei-Hütten-Rundwanderung oder nach Durchsteigung der Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängster Klamm, besuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rohrauerhaus ist eine Naturfreundehütte und liegt auf 1.308 m am Pyhrgasgatterl in den oberösterreichischen Ennstaler Alpen. Die urige Hütte ist ein optimaler Start- und Zielpunkt für zahlreiche und vielfältige Wanderungen in dieser traumhaften Region.Vor allem die Besteigung des Großen Pyhrgas (2.245 m) ist von hier aus optimal. Auch die idyllische Dr. Vogelgesang-Klamm, Österreichs zweitlängste Klamm, ist einen Besuch wert. Die 3-Hütten-Wanderung führt vom Klamm-Parkplatz in Spital/Pyhrn über die Bosruckhütte und über das Rohrauerhaus bis zur Hofalmhütte.Auch die Karleck-Runde, eine Wanderung über die private Ardning Alm Hütte (1.037 m) und über den Arlingsattel (1.425 m), ist zu empfehlen.Auf den Scheiblingstein (2.197 m), den Pleschberg (1.720 m) und das Karleck (1.582 m) sind Skitouren möglich und Kletterer können sich am Wildfrauensteig, der unter anderem auf den Bosruck (1.992 m) führt, versuchen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet