Wolfgangsee: Der Weg der Wallfahrer
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 468 hm
- Abstieg
- 468 hm
- Max. Höhe
- 755 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Der Weg der Wallfahrer verspricht eine herrliche Wanderung entlang des Ufers und oberhalb des schönen Wolfgangsees in den Salzkammergut Bergen. Dabei wandelt man auf den Spuren der Pilger sowie des Hl. Wolfgangs, der hinter dem Falkenstein als Einsiedler gelebt haben soll. Zahlreiche Geschichten rund um die pittoresken Kirchen, Kapellen und Andachtsstätten entlang des etwa dreistündigen Ausflugs erfährt man auf Thementafeln, während man gemütlich von St.Gilgen nach St.Wolfgang geht und dabei den tollen Blick in die oberösterreichische Natur genießt.
Ein lohnender Abstecher führt auf dem stellenweise schmalen und ausgesetzten Rundweg (Nr. 19) zum Hochzeits- und zum Ochsenkreuz, einer Kapelle auf einer winzigen Felsinsel.
Anfahrt
Von der B158 in den Ort St. Gilgen einbiegen und dort bis zum Kirchenplatz.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ort St. Gilgen oder bei der Zwölferhornseilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
St. Gilgen ist von Bad Ischl aus mit dem Postbus zu erreichen
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet