Wanderung zur Berggaststätte Wimbachschloss von der Wimbachbrücke
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 310 hm
- Abstieg
- 8 hm
- Max. Höhe
- 937 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Berggaststätte Wimbachschloss auf 937 m im Wimbachtal im Nationalpark Berchtesgaden ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel, auch wenn man hier nicht nächtigen kann. Der Bau stammt aus dem Jahr 1784 und diente bis ins 19. Jahrhundert als Jagdschloss.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz bei der Wimbachbrücke mit Nationalpark Infostelle - an der Straße von Berchtesgaden nach Ramsau bei Berchtesgaden - führt ein schöner Wanderweg entlang des beeindruckenden Wimbachgrieses taleinwärts. Man folgt den Wegnummern 411 und 421, dem so genannten Wimbachweg.
Wunderschön geht es entlang der breiten Schotterflächen immer entlang des Wimbachs taleinwärts, bis man schließlich das Wimbachschloss, das sehenswert zwischen Hochkalter und Watzmann liegt, erreicht.
Vom Wimbachschloss kann man weiter zur Wimbachgrieshütte auf 1.327 m wandern, auf der man auch übernachten kann.
Anfahrt
Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf. Weiter auf der B 305 über Inzell, Weißbach, Schneizlreuth und über Ramsau in Richtung Berchtesgaden.
Von Süden über die österreichische Autobahn A 1 – Ausfahrt Salzburg Süd/Grödig über Berchtesgaden und weiter in Richtung Ramsau.
Parkplatz
Großer, kostenpflichtiger Parkplatz bei der Wimbachbrücke mit Nationalpark Berchtesgaden Infostelle.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Berchtesgaden. Von dort mit dem Bus 846 in Richtung Ramsau, Haltestelle Wimbachbrücke.
- Das im Nationalpark Berchtesgaden, zwischen dem Hochkalter und dem Watzmann, gelegene Wimbachschloss wurde im Jahre 1784 erbaut und bis ins 19. Jahrhundert als Jagdschloss genutzt. Es liegt auf einer Seehöhe von 937 m und wird nun als Gaststätte ohne Übernachtungsmöglichkeit betrieben. Inmittern der Berchtesgadener Alpen ist es ein beliebtes Ausflugsziel in Bayern.Der Zustieg erfolgt am besten vom kostenpflichtigen Parkplatz Wimbachbrücke. Relativ flach führt der Weg an der beeindruckenden Wimbachklamm vorbei und in knapp 1:30 h erreicht man das Wimbachschloss.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet