Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

505 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

260 hm

Abstieg

Abstieg

260 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Leichte Wanderung bei Bad Kreuzen im oberösterreichischen Mühlviertel, auf dessen Strecke man wunderschöne Ausblicke ins Donautal geboten bekommt.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Im Volksmund wird erzählt, dass sich am Frauenstein die Mutter Gottes ihre Füße gewaschen hat und seit dieser Zeit der Stein immer Wasser enthält. Wird jedoch das Wasser ausgeschöpft, regnet es binnen 3 Tagen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Man wandert den Villa-Böck-Weg hinunter, überqueren beim Prozeßplatzl die Straße und folgt dem Güterweg Schönfichten bis ins Kempbachtal. Nach der Brücke muss man rechts abzweigen und bei der Abzweigung Wolfsschlucht links über die Brücke weitergehen.

Auf der ersten kleinen Anhöhe oberhalb der Wolfsschlucht (Abzweigung Höhenweg, 1.660 m) muss man den Fahrweg, der durch den Mischwald zum Pees (2.400 m ) führt, hinauf wandern. Auf luftiger Höhe verläuft nun der Weg hinüber zum Großsteiner, wo man rechts in südlicher Richtung zum Frauenstein (3.520 m) gelangt.

Der Frauenstein ist ein mächtiger Felsblock, auf dessen Oberseite zwei Mulden zu sehen sind. Die beiden Vertiefungen sind so angeordnet, dass die obere wie ein Sitz und die untere wie eine kleine Wanne aussieht. Diese ist ständig mit Wasser gefüllt und trocknet auch bei größeren Hitzeperioden nicht aus.

Von hier führt neuerdings ein Walssteig bzw. Waldweg südlich auf die alte Hofzufahrt Gaisberger hinunter. Dort kann man sich entscheiden ob man gleich rechts über Huber zur Ober Frankenberger Speck-Alm wandern oder links zum Gaisberger hinunter. Hier tun sich wunderschöne Ausblicke ins Donautal auf.

Steil fällt der Weg vom Gaisberger den sogenannten Oaberg (Eierberg) zum Teufelsbach ab. Westlich des Baches führt der Frauensteinweg durch den Wald zur Weichselbaumer Kapelle am Höhenweg 5, den man zur Ober Frankenberger Speck-Alm (4.970 m) und nach Bad Kreuzen zurückwandern könnte.

Von der Speck-Alm gelangt man auch über Neuaigen oder die Wolfsschlucht nach Bad Kreuzen zurück. Wandert man jedoch den Oaberg ganz hinunter, so stößt man im Wald auf den Höhenwerg Nr. 5, der in östlicher Richtung nach Grein (Gesamtlänge 10.050 m) verläuft.

Anfahrt und Parken

Über die Westautobahn A1 von Wien, Salzburg oder Passau kommend, bis zur Ausfahrt Amstetten West, weiter nach Grein und in nördlicher Richtung nach Bad Kreuzen.

Parkplatz

Parken am Ausgangspunkt der Tour.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis nach Amstetten oder Grein mit der Bahn, dann mit dem Bus nach Bad Kreuzen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige