Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Infotour zu Mondsees Schätzen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

575 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

50 hm

Abstieg

Abstieg

50 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kultur und sportlichen Ausgleich verbinden und dabei zu jeder Jahreszeit wunderschöne Ausblicke genießen: Auf der eineinhalb-stündigen Rundwanderung zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Marktgemeinde Mondsee im Salzkammergut in Oberösterreich lernt die ganze Familie die kleine Stadt und ihre Besonderheiten kennen. Die Basilika St. Michael, der Karlsgarten, die Freilichtbühne, der Kneippweg oder das Freilichtmuseum sind nur ein paar der vielen Highlights, die diese Tour so begehens- und sehenswert machen.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der steile Anstieg zum Waldpark im Verlauf der Rundwanderung, nach dem es weiter zur Wallfahrtskirche Maria Hilf geht, wird durch einen besonders schönen Ausblick belohnt. 

Wegbeschreibung

Vom Tourismusbüro geht es durch die Badgasse zur Basilika St. Michael.Die Klosterkirche der ehemaligen Benediktinerabtei Mondsee (heute Pfarrkirche) wurde 2005 zur Basilika Minor erhoben. Wir gehen in südlicher Richtung durch den Karlsgarten, über die Freilichtbühne (hier finden im Sommer die Jedermann-Aufführungen statt) und am Kneippweg zur Mondseestraße, überqueren diese und befinden uns im Almeida-Park. Wir wenden uns nach links, gehen dem Ufer entlang und kommen wieder zur Mondseestraße. Nach ca. 150 m (nach dem 2. Haus links) führt eine kleine Straße steil bergauf zum Waldpark. Wir durchwandern ihn aufwärts. An der Straße gehen wir nach links und erreichen die Wallfahrtskirche Maria Hilf. Ein großartiger Ausblick ist der Lohn für den kurzen Aufstieg.Wir folgen nun der Straße zum Bauernmuseum und zum Freilichtmuseum Mondseer Rauchhaus. Auf der neuen Hilfbergstraße geht es entlang der Autobahn weiter in nördlicher Richtung. In Nähe der Autobahnbrücke erreichen wir die Mondseebergstraße, an der wir links leicht bergab wandern. Beim Gasthof Grüner Baum treffen wir auf die Herzog-Odilo-Straße. Wir wenden uns nach links und gehen in Richtung Zentrum. Am Haus Nr. 37 erinnert eine Tafel daran, dass hier einst der Bildhauer Meinrad Guggenbichler wohnte und arbeitete. Der Straße folgend erreichen wir den Marktplatz. Das heutige Marktgemeindeamt war ursprünglich Hofrichterhaus, dann bis 1989 Pfarrhof. Das Haus der Landgemeinden diente viele Jahrzehnte als Schulhaus.An der Kreuzung Rainerstraße - Dr. F.-Müller-Straße bietet sich ein großartiger Blick zum See. Wir biegen nach rechts in die Rainerstraße und nehmen die 2. Straße links (F.-Kreutzberger-Straße). Vorbei an der Bushaltestelle geht es zur Mondseestraße, zum Alpenseebad und zum Lokalbahnmuseum.Der Rückweg ins Zentrum führt durch die Parkanlage, vorbei an den Schiffsanlegestellen zum Springbrunnen und zur Seekapelle. Am Fußweg entlang der Alleestraße kehren wir zurück zum Ausgangspunkt. wo es noch die ehemalige Spitalskirche - heute Wohnhaus und Arztpraxis - zu beachten gilt.Diese Tour inkl. Beschreibung wurde uns vom Alpenverein Österreich, Sektion Mondsee, Frau Obfrau Annelu-Ilse Wenter zur Verfügung gestellt. Fragen Sie nach dem Wanderbuch \"Wanderungen ab Mondsee\", wo Sie viele verschiedene Wanderungen inkl. Beschreibung finden. Erhältlich im Tourismusverband MondSeeLand Mondsee - Irrsee zum Preis von EUR 5,00

Anfahrt und Parken

Start ist im Zentrum von Mondsee

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung