Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Gemütliche Wanderung im Toten Gebirge in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich: Auf dieser Tour kann man es langsam angehen. Man prominiert durch das Dorf zur Kneipp-Anlage, wo man ein naturnahes Wellness-Programm genießen kann.

Das kristallklare und eiskalte Wasser der Steyr speist die Anlage im Stodertal, bei der man das Wechselspiel von Aktivität und Erholung, Bewegung und Ruhe, Anspannen und Loslassen unkompliziert ausprobieren und praktizieren kann.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf einem der zahlreichen Bankerl entlang des Weges sollte man unbedingt Platz nehmen und die sorgenvollen Gedanken dem Fluss anvertrauen, der bereitwillig mitnimmt, was die Seele belastet.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Dorfbrunnen in Hinterstoder zwischen Kirche und Hösshalle startet eine kurze, durchwegs ebene Runde, bei der man unser Dorf sowie sein Umfeld etwas besser kennen lernen kann. Doch das eigentliche Thema dieser Promenade ist, wie der Name schon sagt, das Wissen rund um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, das auf Pfarrer Sebastian Kneipp zurückgeht. Aus diesem Grund nennen wir die Kneipp-Promenade auch eine Genussrunde.

Ein Stück des Weges führt entlang der Dorfstraße mit ihren Geschäften, Kaffee- und Gasthäusern durch den Ortskern bis zum großen Seilbahn-Parkplatz und von dort links abzweigend zum Freizeitzentrum, das wir dem Wegverlauf folgend durchqueren.

Gleich hinter der Tennishalle gelangt man auf Schotterwegen ins Augebiet der Steyr und wird vom Rauschen des Flusses begrüßt. Auf der gegenüber liegenden Flussseite kann man bereits die Einrichtungen der Kneipp-Anlage erkennen, die man über den, ein kurzes Stück flussabwärts gelegenen, Holzsteg bequem erreicht.

In der frei zugänglichen Kneipp-Anlage von Hinterstoder, die vom kristallklaren, eiskalten Wasser der Steyr gespeist wird, lassen sich die Anregungen von Pfarrer Kneipp für eine gesunde Lebensordnung sehr unkompliziert ausprobieren und praktizieren. Im Wechselspiel von Aktivität und Erholung, Bewegung und Ruhe, Anspannen und Loslassen erfährt hier das „panta rei“, das von den alten Griechen stammende „alles fließt“, seine neue, auf den Körper bezogene Bedeutung.

Dem Ziel, den Energie-Fluss zu steigern und damit zur Erhaltung der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit beizutragen, kommt man beim Kneippen ein Stück näher.

Zahlreiche Bankerl entlang des Weges laden zum Verweilen ein, und sorgenvolle Gedanken sollte man am besten dem Fluss anvertrauen, der bereitwillig mitnimmt, was die Seele belastet. Fast eben führt der geschotterte Weg flussaufwärts zur Wildmeister Brücke, über die man direkt ins Dorfzentrum und an den Ausgangspunkt zurückgelangt.

Anfahrt und Parken

nach Hinterstoder fahren

Parkplatz

Parken bei der Hösshalle im Ortszentrum (gebührenpflichtig) oder am großen Parkplatz am Ortsbeginn von Hinterstoder.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung