Kolomansberg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:09 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 1.109 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Aussichtsreiche Wanderung im Salzkammergut in Oberösterreich an der Grenze zu Salzburg. Der bewaldete Kolomansberg (1.114 m) hoch über dem Irrsee ist ein beliebter Wanderberg in der Mondseeregion. Der Gipfel selbst ist nicht zugänglich, aber während der Wanderung, die in Mondsee startet, hat man schon eine wunderbare Aussicht auf die Berchtesgardener Alpen und die Salzkammergut-Berge.
💡
Wer mag, bummelt bei der Rückkehr noch durch den Ort Mondsee. Lohnenswert ist ein Besuch der Basilika St. Michael, die im Inneren in Rosa erstrahlt.
Anfahrt
A1, Abfahrt Mondsee
Parkplatz
In Mondsee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mondsee ist von Salzburg aus mit der Buslinie 140 zu erreichen
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger