Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Linden - und Hallerwaldweg bei Steinbach an der Steyr

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

550 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

300 hm

Abstieg

Abstieg

140 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Linden- und Hallerwaldweg bei Steinbach an der Steyr ist eine aussichtsreiche und gemütliche Wandertour auf gut markierten Wald- und Wiesenwegen. Von zahlreichen Rast- und Aussichtspunkten kann man die Schönheit des oberösterreichischen Alpenvorlandes und der Nationalpark Region Kalkalpen bewundern. Abschließend bietet sich eine Einkehr in einem der tollen Gasthöfe am Weg an.

Beste Jahreszeit

Januar bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Gasthof Hohe Linde in Waldneukirchen bietet dem hungrigen Wanderer eine tolle Einkehrmöglichkeit. Es werden frische, regionale und saisonale Gerichte serviert und der Bertrieb legt großen Wert auf Qualität. Außerdem werden gute und heimische Wein- und Biersorten ausgeschenkt.

Wegbeschreibung

WanderinformationSchieferstein, Kruckerbrettl, Kremsmauer, Traunstein, Großer Priel, Schermberg, Hoher Nock... Man muss tief Luft holen, um all die Gipfel, die man von der Hohen Linde aus sieht, aufzuzählen. Man muss sie aber nicht vorher beim Kartenstudium auswendig lernen: Ihre Namen stehen auf interessanten Panoramatafeln, auf denen man zudem erkennt, wie weit sie entfernt sind. Wegbeschreibung: Wer am Wochenende wandert, sollte diese Tour schon in Steyr beginnen - genauer gesagt: am Steyrtal-Bahnhof, wo die dampfprustenden Nostalgiezüge nach Grünburg starten (Infos: Tel.: 0664/3812298 oder 07257/7102, www.oegeg.at). Schöner kann ein Auftakt nicht sein!

Vom Endbahnhof marschieren wir dann Richtung Ortszentrum, zweigen jedoch bald rechts ab und folgen der beschilderten Route über die Wiesenhänge von St. Nikola (die zur Gemeinde Waldneukirchen gehören) gegen die Hohe Linde hinauf. Dort haben Sie, wie gesagt, einen Aussichtspunkt der Extraklasse und dazu einen traditionellen Einkehrgasthof mit bodenständigem Stärkungsangebot erreicht. Wie aus einem Flugzeugfenster überblickt man die sanft gewellte Voralpenlandschaft rechts und links das Untere Steyrtal; spielzeugklein liegen Grünburg, Steinbach und die Wallfahrtskirche Obergrünburg in der Tiefe.

Es geht aber mit gleichbleibend schöner Fernsicht weiter, und zwar zuerst links auf der Straße, dann auf einem ebenen Panoramaweg, der zu einem Bauernhof und weiter zum Wirt im Hallerwald zieht. Diese gastliche Stätte ist auch Zielpunkt eines Waldlehrpfades, der in der Nähe des Wallfahrtsortes Adlwang beginnt - bitte vormerken fürs nächste Mal. Diesmal steigen wir wieder nach Süden ab, und zwar von der Straßenabzweigung kurz vor dem Gasthaus auf einem Güterweg, der ins Harbachtal hinunterführt, durch das man wieder nach Grünburg gelangt.

Mit der ältesten, dampfbetriebenen Schmalspurbahn Österreichs müssen Sie unbedingt gefahren sein. Extra Fotostopps an den schönsten Plätzen entlang der Route machen die Fahrt zu einem tollen Erlebnis. In Leonstein können Sie in die Welt der Schwarzen Grafen eintauchen. Original erhaltene Herren- und Gesindehäuser, Sensenwerkstätten und andere Raritäten versetzen Sie in eine längst vergangene Welt: www.oberoesterreich.at/steyrtal. Rastmöglichkeiten:Gasthof Hohe Linde, Gasthof Wirt im Hallerwald

Anfahrt und Parken

Ortsplatz Steinbach an der Steyr

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige