Verwallrunde - vom Montafon zum Arlberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 18:33 h
- Länge
- 48,1 km
- Aufstieg
- 2.970 hm
- Abstieg
- 3.480 hm
- Max. Höhe
- 2.652 m
Details
Ein 5 Tages-Trip der faszinierende Bergkulissen mit atemberaubenden Aussichten im Gebiet der Verwall, Vorarlberg garantiert.
Diese vielseitige und eher anspruchsvolle Verwallrunde, die von Schruns im Montafon bis zum Arlbergpass in St. Christoph führt, bringt durch ihre Länge auch erfahrene Berggeher zum Schwitzen. Also Kondition, gutes Schuhwerk und Wanderstöcke wie auch ausreichend zu Essen und zu Trinken einpacken und schon kann es losgehen!
Das Durchhalten wird durch die großartigen und abwechslungsreichen Landschaftsbilder mehr als belohnt. Gerade das Übernachten auf den Hütten ist ein besonderes Erlebnis. Jede einzelne Hütte ist in einer solch idyllischen Bergwelt eingebettet, das dabei jedem Naturfreund das Herz aufgeht.
Die Wandertour wird begleitet von traumhaften Berglandschaften. Eine besondere Naturerscheinung stellen die prächtigen Seen dar, die malerisch in die Bergwelt der Verwall eingebettet liegen.
Der Kaltenberg See und die Scheidseen gehören dabei zu den eindrucksvollsten Seen, die man auf der 5 Tagestour erleben darf. Unbedingt ein wenig mehr Zeit zum Verweilen einplanen!
Anfahrt
Pfändertunnel - Rheintalautobahn A 14 - Ambergtunnel - Abfahrt Bludenz/Montafon - L 188 Montafoner Straße (Silvrettastraße).
Parkplatz
Eine Parkmöglichkeit ist die Tiefgarage des Löwen Hotels in Montafon. Die Einfahrt befindet sich gegenüber der Post. Ab 4 Tagen ist ein Parkticket direkt im Tourismusbüro Schruns erhältlich (Haus des Gastes, maximal 7 Tage).
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Bludenz - Montafonerbahn von Bludenz nach Schruns (ca. 20 min.), Frequenz ca. alle 30 min. (zu den Hauptzeiten). Informationen zu den Fahrzeiten und Fahrplan, Verbindungen und Dienstleistungen erhalten Sie unter www.montafonerbahn.at
- Das Zeinisjochhaus (1.822 m) ist ein komfortabler Alpengasthof in der Tiroler Ortschaft Galtür und somit optimales Ausflugsziel für Familien, Mountainbiker, Bergwanderer, Kletterer und Fischer.Vor allem für Wanderer gilt die Umgebung als Paradies. Insgesamt gibt es hier 250 Kilometer an Wanderwegen, aus denen sich jeder die passende Route - egal ob einfach oder anspruchsvoll - aussuchen kann.Auch Kletterer fühlen sich hier wohl: Die Felsen in Galtür sind vor allem bei Boulder-Fans sehr beliebt. Mountainbiker haben die Möglichkeit, auf 36 markierten und abwechslungsreichen Wegen die wunderbare Natur zu erkunden.Angler können am glasklaren und idyllischen Zeinissee ihr Glück versuchen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die nicht bewirtschaftete Neue Reutlinger Hütte (2.395 m) liegt in der Vorarlberger Verwallgruppe auf der Wildebene unterhalb des Kaltenbergs. Eingebettet zwischen Pflunspitze und den Eisernen Spitzen, im nur geringfügig vergletscherten Teil der Zentralen Ostalpen, ist sie idealer Stützpunkt für Bergwanderer.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger