Tru di lec – Seeweg in Badia/Pedraces
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:55 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 356 hm
- Abstieg
- 356 hm
- Max. Höhe
- 1.629 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Leichte Halbtageswanderung rund um Badia in Südtirol auf dem Tru di lec/Seeweg: Dabei geht es mit wunderbarem Ausblick auf die umliegende Dolomitenlandschaft durch die saftige Natur des Tales zu zwei idyllischen Seen: dem höhergelegenen Lech dlá Lunch sowie dem dunkelgrünfarbigen Lech da Sompunt.
Wegbeschreibung
Ausgehend von der Bushaltestelle in Badia folgt man den Markierungen „ Lech dlá Lunch – Tru di lec“ in Richtung Westen bergauf bis zur Kreuzung am Hotel Gran Ander.
Man hält sich rechts und steigt zum Runch-Hof und zur Waldgrenze empor. Auf dem Forstweg folgt man weiter der Markierung. Vorerst geht man an der Abzweigung des Seeweges zum Lech da Sompunt vorbei und gelangt so zum Lech dlá Lunch auf 1.537 m. Erst danach geht es zurück zur Abzweigung und rechts zum Lech da Sompunt.
Man folgte dem Auf und Ab des Weges, quert den Weg Nr. 1 und hält sich immer südlich steil bergauf zum Col da Ciaminades. Von dort wandert man auf einer Forststraße leicht bergab zu einer Lichtung, von der man den Karrenweg links steil hinunter zum See Lech da Sompunt (1.460 m) nimmt.
Richtung Norden geht es zurück, zuerst auf der Asphaltstraße,dann auf dem Forstweg und an den Weilern Paracia und Ciaminades vorbei bis zum Ausgangspunkt in Badia.
Beim Lech da Sompunt gibt es eine Einkehrmöglichkeit im dortigen Hotel und Restaurant.
Anfahrt
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it
Mit dem Flugzeug
Bozen - 100 km
Innsbruck - 130 km
Treviso - 180 km
Venedig - 200 km
Mailand/Bergamo - 310 km
Mailand/Malpensa - 400 km
Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet