Wanderung zur Traisnerhütte vom Muckenkogel-Sessellift
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 1,6 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.308 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Traisnerhütte (1.313 m) liegt im herrlichen Wandergebiet der Hinteralm in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich. Die Hütte der Naturfreunde ist auf einem einfachen Wanderweg von der Bergstation des Muckenkogel-Sesselliftes zu erreichen. Von der Hütte hat man ein prächtiges Panorama vom Schneeberg bis zum Traunstein.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation des Sesselliftes kann man dem nahen Muckenkogel (1.248 m) einen Besuch abstatten. Anschließend wandert man in südlicher Richtung über den bewaldeten Kamm zur wunderschön gelegenen Traisnerhütte (1.313 m).
Ein weiterer Anstieg führt von Süden, von Innerfahrafeld zur Traisnerhütte (1.313 m). Der Anstieg ist landschaftlich sehr schön, zudem ist es hier deutlich einsamer als auf der Nordseite.
Anfahrt
Auf der Westautobahn A1 bis St. Pölten Süd. Weiter auf der B20 nach Lilienfeld und zur Talstation des Sesselliftes.
Parkplatz
Talstation des Muckenkogel Sesselliftes.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach St. Pölten und mit dem Postbus nach Lilienfeld.
- Die Steinhofberghütte (965 m) ist eine kleine, liebevoll instand gesetzte Holzhütte inmitten der Gutensteiner Alpen, zu der man aus dem niederösterreichischen Lilienfeld zusteigt. Der Wanderweg zur Hütte auf dem Lilienfelder Hausberg Muckenkogel ist einfach und eignet sich wunderbar für einen Familienausflug. Während der warmen Monate ist die Region auch bei Mountainbikern sehr beliebt. Im Winter treffen sich hier Ski- und Schneeschuhwanderer.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Traisnerhütte liegt auf 1.313 und somit am höchsten Punkt Lilienfelds in Niederösterreich. Sie ist ab Wien in ca. einer Autostunde erreichbar und bietet sowohl im Sommer als auch Winter ausreichend Möglichkeiten für Aktivitäten – den Blick auf Schneeberg, Rax, Hochschwab, Gesäuse, Ötscher, Totes Gebirge, Traunstein und Nebelstein inklusive.Am schnellsten erreicht man die Hütte mit dem Muckenkogel-Sessellift, alternativ geht man von Lilienfeld, Freiland, Hohenberg oder Wiesenbach in ca. drei Stunden auf die Hütte. Der Zustieg ist auch mit dem Bike befahrbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet