Wanderung zur Kammersteinerhütte von Gießhübl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 579 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Kammersteinerhütte (572 m) gilt als ganzjähriges Ausflugsziel (MO-DI Ruhetag und im August geschlossen!) vor den Toren der Bundeshauptstadt Wien in Niederösterreich. Am Hinteren Föhrenberg gelegen, bietet die Hütte einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen im Wienerwald.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus führt der markierte Weg 448 in nördlicher Richtung, am Sportplatz vorbei, leicht ansteigend in den Wald. Am Kleinen Sattel wählt man die Abzweigung in nordöstlicher Richtung, absteigend zur Luisenquelle.
Nach der Luisenquelle hält man sich weiterhin in östlicher Richtung bis zum Kardinalgraben. Hier nimmt man die Abzweigung steiler hoch zur Waldandacht. Kurz nach der kleinen Kapelle gelangt man auf den Weg 444, dem man die letzten 400 m bis zur Kammersteinerhütte folgt.
Direkt neben der Kammersteinerhütte liegt die Josefswarte. Von der 1891 errichteten Warte, benannt nach dem Anatom Josef Hyrtl, bietet sich ein herrlicher Ausblick auf Wien, das Wiener Becken, die Wiener Pforte im Norden und den Wienerwald.
Anfahrt
Anfahrt über die Wiener Außenringautobahn A21 bis Gießhübl, weiter über die L2093 bis zum Parkplatz in Gießhübl-Föhrenberge.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ausgangspunkt der Wanderung in Gießhübl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Wien Hauptbahnhof mit der S1 nach Liesing, von hier aus mit dem Postbus 256 zur Haltestelle Gießhübl-Föhrenberge.
- Die Kampthalerhütte (313 m) im Wienerwald ist eine kleine und urige Selbstversorgerhütte nahe Wien bei Breitenfurt. Vor der Hütte findet man einen Grillplatz, Tische und Bänke. Ob Spieleabende in geselliger Runde oder Seminare - die Hütte kann für viele Veranstaltungen gebucht werden.Drinnen befindet sich ein kleiner Holzherd und eine E-Kochplatte. Nicht unweit der Hütte befindet sich die Wiener Hütte, hier kann man Essen gehen wenn selbst kochen keine Option ist.Den Hüttenschlüssel erhält man in der Service-Stelle in der Walfischgasse 12 in 1010 Wien, wochentags von 9 - 18 Uhr. Schlafplätze gibt es keine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Teufelsteinhütte am Parapluiberg im Wienerwald ist eine kleine, urige Schutzhütte. Sie ist als gemütliche Raststätte und Einkehr für Wanderer, Radfahrer und Spaziergänger bekannt. Das Gebiet um den Teufelstein in Niederösterreich ist vor allem für Familien und Genusswanderer geeignet.In der Nähe der Hütte kann man in den Mountainbikeweg Parapluie-Strecke einsteigen. Der Hütten-Bauplatz war übrigens nicht unumstritten. Der Verein Wienerwaldschutz befürchtete die Gefährdung der seltenen Flora des Gebietes (Schwertlilien, Drachenkopf, Seidelbast) durch den Betrieb eines Wirtshauses. Der Hüttenbauplatz wurde verlegt und ein geschützter Alpengarten eingerichtet, der einige Jahre später zum Banngebiet und schließlich zum Naturschutzgebiet wurde.
- Geöffnet
- Mär - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet