Uferhausrunde
Sport
Wandern
Dauer
1:00 h
Länge
2,5 km
Höchster Punkt
148 m
Aufstieg
3 hm
Abstieg
3 hm
Beschreibung
Schöne Runde im Nationalpark Donau-Auen, die teilweise direkt entlang der freifließenden Donau führt. Ausgangspunkt ist Humer's Uferhaus an der Donau.
Beste Jahreszeit
Flora
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · NiederösterreichWanderung zum Höllensteinhaus von Wasserspreng bei Hinterbrühl
- Wandern · BurgenlandDonatuskapelle im Blaufränkischland
- Wandern · NiederösterreichWanderung zur Kammersteinerhütte von Gießhübl
Bergwelten Tipp
In Orth an der Donau finden Nationalparkgäste mit dem schlossORTH Nationalpark-Zentrum die erste Anlaufstelle für Anfragen, Buchungen etc. Von 21.3. bis 1.11. ist das Ausflugsziel täglich geöffnet.
Bei Hochwasser ist die Route nicht oder nur eingeschränkt begehbar.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Entlang des Treppelweges erreicht man die Orther Inseln. Sie sind zum Teil dicht von alten Weiden und Pappeln bestanden, neben den Steinen finden sich die Schalen verschiedener Muschelarten. Nach Hochwässern bilden riesige Schwemmguthaufen einen Lebensraum für wärmeliebende Tierarten wie Schlangen, Spinnen und diverse Käfer. Auf Höhe der Inseln biegt die Route in den Wald ab und führt zuerst über aufgelassene Wiesen, dann durch ein dichteres Waldstück. Bei einer Grabenquerung tritt immer wieder Grundwasser aus, ein kleiner Schilfbestand weist auf einen ehemaligen Altarm hin. Entlang des Waldweges sind häufig frische Wildschweinspuren zu entdecken.
Danach verläuft der Weg entlang des Fadenbachs, im Frühling und Sommer sonnen sich dort Europäische Sumpfschildkröten auf dem Holz. Schließlich überquert man zwei ausgedehnte Wiesen, wo ab August die giftigste Pflanze der Donau-Auen, die Herbstzeitlose blüht. Über die Uferstraße kehrt man zuletzt zur Donau zurück.
Gut zu wissen
Nationalparkbereich Orth an der Donau: In den Orther Auen sind besonders viele Maßnahmen gesetzt worden, um wieder mehr Wasser in das Gewässersystem einzuleiten. Zwei der Seitenarme wurden mit der Donau verbunden. Alte Gerinne werden dadurch wieder gefüllt und versorgen bisher vom Strom abgeschnittene Altarme. Die Wasserflächen in der Au vergrößern sich und seltene Tierarten wie Europäische Sumpfschildkröte oder Hundsfisch profitieren.
An der Donau sind die Orther Inseln ein beliebtes Ausflugsziel, sie liegen wenige hundert Meter stromab des „Humer’s Uferhaus“. Auf diesen Inseln wachsen echte und ursprüngliche Urwälder. Denn hier wurde der Wald nie für forstliche oder jagdliche Zwecke genutzt. Der Fluss hat bunte Kiesel aller Größen und feinsten Flusssand aufgeschoben. An manchen Stellen schwemmt das Wasser die ausladenden Wurzelstöcke der Silberweiden aus.
Anfahrt und Parken
Parkplatz
Parkplatz bei der Donau, Humer's Uferhaus
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus 550, 552, 553, 545 – Haltestelle: Orth an der Donau, Schloss Orth (Fußweg 24 Min.)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Niederösterreich
Haslau – Regelsbrunn
- Wandern · Niederösterreich
Maria Ellend – Haslau
- Wandern · Niederösterreich
Petroneller Wanderweg
- Wandern · Niederösterreich
Mannswörther Runde