Hasental-Trail an Wiesenhöfe
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 244 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 891 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Rundtour
Anreise
Anzeige
Anspruchsvolle, landschaftlich wunderschöne und sehr abwechslungsreiche Runde auf dem Hasental-Trail in den Tuxer Alpen Tirols. Auf guten Asphalt- , Wald-, und Schotterwegen führt die Strecke, die übrigens auch ideal für Nordic-Walking geeignet ist, zum Taxerhof und zu den Mooshöfen, bevor sie wieder am Ausgangspunkt in Wiesenhöfe zurückkehrt.
💡
Wer nach der Wanderung eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte den Gasthof Brunnerhof in Rinn besuchen. Dieser bietet neben preiswerten Zimmern zum Übernachten auch regionale und frische Fleischprodukte aus der hauseigenen Fleischerei.
Anfahrt
Auf der A12 bis Ausfahrt Innsbruck-Ost, danach auf der Innsbrucker- bzw. Rinnerstraße in südöstlicher Richtung bis Wiesenhöfe.
Parkplatz
In Wiesenhöfe.
- Die Tulfein Alm liegt auf einer Seehöhe von 2.035 m in den Tuxer Alpen unterhalb des Glungezers (2.677 m), der im Winter als Ski- und Skitourenberg bei den Bewohnern von Innsbruck und den umliegenden Gemeinden beliebt ist.Aber auch im Sommer hat die Gegend ihre Reize - und derer eine ganze Menge! Vor allem der Umstand, dass sich die Tulfein Alm nahe der Bergstation der Glungezerbahn befindet, macht sie zu einem idealen Ausgangspunkt für Wander- und Bergtouren. Die berühmteste ist wohl die entlang des wunderbaren Zirbenwegs der bis zum Patscherkofel (2.246 m) führt.Von der urigen Hütte mit den grünen Fensterläden genießt man panoramareiche Ausblicke auf das mittlere Inntal mit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck und der majestätischen Nordkette im Hintergrund, den Großen Bettelwurf (2.726 m) und etliche weitere Gipfel im Karwendel, die Hohe Munde (2.662 m) in der Mieminger Kette und wenn es ganz klar ist, kann man sogar ein Stückchen von der Zugspitze (2.962 m) sehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Patscherkofel Gipfelstube sitzt in erhabener Lage, panoramabegünstigt auf dem Gipfel des Innsbrucker Hausbergs Patscherkofel auf 2.248 Metern Seehöhe, etwa zweihundert Höhenmeter abgesetzt über der Bergstation der Patscherkofelbahn. Der Patscherkofel liegt in den Tuxer Alpen im Österreichischen Bundesland Tirol. 1.400 Meter über Innsbruck eröffnet sich in alle Himmelsrichtungen ein erhebender Panoramablick über die Tiroler Bergwelt. Abseits der Alltagshektik lockt die Patscherkofel Gipfelstube Einheimische, Genusswanderer und Ausflugsgäste. Durch die begünstigte Lage zum tiefergelegenen Skigebiet, ist die Gipfelstube, ausgehend von der Bergstation der Patscherkofelbahn für jeden über einen leicht begehbaren Forstweg in nur 50 Minuten erreichbar. Am Patscherkofel findet man eine Reihe an schöner Wanderwege. Der beliebte Zirbenweg ist nur einer davon. Zahlreiche Almhütten laden in dieser Region der Tuxer Alpen zur Einkehr und zum Verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet