Rundtour Buzi Hütte - Rauschbrunnen - Höttinger Bild von Innsbruck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 450 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 1.105 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Leichte, familiengeeignete Wanderung auf eine Anhöhe mit Einkehrmöglichkeit (1.060 m) ausgehend von Innsbruck, der Tiroler Landeshauptstadt (Ausblicke auf selbige inklusive). Weitere wunderbare Einkehrmöglichkeiten befinden sich auf der Strecke, bevor es zurück hinunter zum Ausgangspunkt geht.
Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle Sadrach wandert man zunächst auf der linken Seite hinauf zur Buzihütte und danach weiter durch den Wald und über Kehren zum Rauschbrunnen. Dieser liegt auf ca. 1.088 m liegt – man hat also bis hier einen Höhenunterschied von ca. 450 m von der Haltestelle Sadrach aus gemeistert.
Nach einer Rast kann man auf für den Abstieg einen anderen Weg wählen. Dieser führt über die Forststraße zum Höttinger Bild und weiter bergab entlang des Bildstöcklweges zum Planötzenhof. In unmittelbarer Nähe des Planötzenhofes – nur fünf Gehminuten – befindet sich die Haltestelle der Linie A.
Der Alpengasthof Rauschbrunnen ist ein beliebtes Ausflugsziel hoch über Innsbruck. Weitere Einkehrmöglichkeiten sind die Buzihütte und der Planötzenhof. In letzterem lässt sich wunderbar eine Rast einlegen, bevor man das letzte Stück nach Innsbruck hinabsteigt. Im Planötzenhof kann man sich außerdem bei Hofführungen von Josef Heis die naturnahe Landwirtschaft dieses Familienbetriebes erläutern lassen.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn Ausfahrt Innsbruck. Ausgangspunkt der Wanderung Ecke Sadrachstraße / Planötzenhofstraße.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Innsbrucker Stadtzentrum (Haltestelle Marktgraben) mit Bus Linie A nach Sadrach.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet