Sellraintaler Besinnungsweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 517 hm
- Abstieg
- 596 hm
- Max. Höhe
- 1.303 m
Details
Anreise
Diese Wanderung in den Stubaier Alpen führt von Gries im Sellrain bis nach St. Quirin und anschließend weiter bis zur St. Anna Kirche in Sellrain. Am Ziel angekommen lässt sich die Tour mit einer Besichtigung der St. Anna Kirche oder der Roten Kapelle wunderbar abrunden.
Insgesamt eine lohnende Tour in Tirol.
Man startet diese Wanderung bei der Pfarrkirche St. Martin in Gries im Sellrain und geht dann die Straße entlang bis nach Marendebach. Dort angekommen geht es entlang eines Waldweges bis zu den Grubachhöfen. Unterwegs entdeckt man drei Tafeln auf welchen Texte zu den Themen „Hab und Gut", „Verlieren" und „Wiederfinden" niedergeschrieben sind.
Nach Passieren der Grubachhöfe geht man ein kleines Stück der Straße entlang bis zum Ortsteil Sellrainer Duregg, wo man schließlich linker Hand abbiegt. Feldwege, sowie Wald- und Wiesenwege führen einen zum Orsteil Perfall. Wieder finden sich entlang des Weges Texte, in diesem Fall zum Thema „Guter Hirte". Ab Perfall wandert man dann über einen Waldweg zur Wallfahrtskirche St. Quirin in Sellrain und passiert die alte Teufelsmühle. Dort lädt der „gute Hirte" zum Verweilen und Pausieren ein. Bei der Kirche St. Quirin startet nach etwa 20 m rechter Hand der Abstieg. Dieser führt nach Sellrain, entlang des Kreuzweges.
Gegen Endes des Kreuzweges geht man ein kurzes Stück der Straße entlang, bevor man links zu den Ortsteilen Ausserzehend und Obere Grube gelangt. Ab dann wandert man einen schönen Wald- und Wiesenweg entlang und kommt so zur St. Anna Kirche in Sellrain.
Nach Beenden der Tour kann man die Kriche St. Anna in Sellrain und die Rote Kapelle besichtigen.
Anfahrt
Von München
Kufstein Richtung Innsbruck, bei Innsbruck Richtung Arlberg. Ausfahrt Kematen, noch 10 km bis Gries im Sellrain.
Von Füssen
Fernpass - Imst - ab dann Autobahn bis Ausfahrt Ötztal. Ab dann noch etwa 35 Kilometer bis Gries im Sellrain.
Parkplatz
In Gries
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Innsbruck Hauptbahnhof - Anschluss nach Gries im Sellrain mit dem Postbus.
- Die Juifenalm ist eine kleine Hütte mit traumhaftem Ausblick und befindet sich oberhalb der Ortschaft Gries im Sellrain inmitten der Lüsenener Bergwelt, nicht unweit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Alm ist ein optimales Ausflugsziel für Familien und Rodelfreunde.Im Winter kommen hier kleine und große Besucher auf der hauseigenen Rodelbahn voll auf ihre Kosten. Die sehr populäre Bahn ist ca. 4,5 km lang, gilt als sehr schneesicher und führt durch wunderbare Winterlandschaft.Skitourengeher schätzen die verschiedenen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung der Juifenalm. Beispielsweise kann der Rote Kogel (2.832 m) von hier aus bestiegen werden. Auch mit dem Mountainbike ist die Juifenalm erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet