Schloss Ambras Innsbruck
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 230 hm
- Max. Höhe
- 867 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Diese leichte, familiengeeignete Wanderung verläuft im südlichen Inntal von Igls auf 867 m hinunter zum Schloss Ambras, einem Meisterwerk der Renaissancebaukunst, zugleich einem der Wahrzeichen der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Das Wandergebiet ist den Ausläufern der Tuxer Alpen zuzurechnen und verläuft über 200 Hm stetig fallend.
Die Ursprünge von Schloss Ambras liegen im 11. Jh. Während der Renaissance wurde es von den Habsburgern zu einem Prunkschloss umgebaut. Neben prachtvollen Sälen beherbergt es Rüstkammern, ein Antiquarium und die sogenannte Wunderkammer. Man wandelt durch die Säle, bewundert die Porträtsammlung der Habsburger - darunter Werke von Diego Velásquez und Peter Paul Rubens – und die spätmittelalterliche Kunstsammlung, bevor man aus der Perspektive des Schlossgartens einen weiteren Blick auf das imposante Bauwerk wirft.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Innsbruck-Mitte, bei Kreisverkehr der Beschilderung nach Igls folgen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Maria-Theresien-Straße mit mit Niederflurbus Linie J oder von Hbf Linie F zur Ausstiegsstelle in Igls.
- Die urgemütliche Patscher Alm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.694 m direkt am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m) in den Tuxer Alpen.Sie liegt auf einer großen Almfläche in traumhafter Aussichtslage - das Panorama ist wirklich gewaltig: Es reicht vom Brenner im Wipptal über das gesamte Stubaital mit der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) bis hinein zum Stubaier Gletscher mit seiner höchsten Erhebung, dem Zuckerhütl (3.505 m) und noch viel weiter.So sieht man etwa auch die Schlicker Kalkkögel, das obere Inntal mit der markanten Hohen Munde (2.662 m) und die gesamte Nordkette oberhalb der Tiroler Landeshauptstadt.Die Patscher Alm gehört sozusagen zu den Allroundern: Sie ist sowohl beliebtes Ziel bei Wanderern und Mountainbikern im Sommer, als auch bei Tourengehern und Rodlern sowie – dank der Nähe zur Skipiste der Patscherkofelbahnen – auch bei Skifahrern im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, kleine Lanser Alm steht auf halbem Wege zum Patscherkofel-Gipfel in bester Aussichtslage auf 1.735 m oberhalb von Innsbruck in Tirol und ist damit die höchstgelegene, bewirtschaftete Alm am Patscherkofel. 2015 wurde sie generalsaniert, hat dabei aber nichts von ihrer Gemütlichkeit verloren. Eva und Lisa - die beiden Hüttenwirtinnen -legen großen Wert auf Gastfreundschaft und Regionalität. Ihre Liebe zum Detail macht aus der Hütte ein wahres Schmuckkästchen. Kein Wunder, dass Mountainbiker, E-Biker und Wanderer so gerne in der Hütte einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet