Auf den Teufelsberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 5,5 km
- Aufstieg
- 50 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 120 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Berlin hat mit den Arkenbergen einen neuen geographischen Höhepunkt. Allerdings kommt dieser neue Gipfel in der Beliebtheit nicht an den bisherigen Spitzenreiter Teufelsberg heran.
Erst 2019 ist der neue Mount Everest von Berlin, voraussichtlich, für Wanderer begehbar. Dafür bietet die Nummer zwei, der Teufelsberg, die bessere Aussicht über die Hauptstadt.
Aufstieg
Mit den Arkenbergen bekommt das Bundesland Berlin einen neuen höchsten Punkt. 122 m über dem Märkischen Sand erheben sich die Arkenberge. So das Bezirksamt Pankow. Der Teufelsberg, bisher höchster Berg Berlins, liegt nun mit 120,10 Metern auf Platz zwei. Doch in der Beliebtheit der Hauptstädter ist der Teufelsberg nach wie vor die Nummer eins. Unangefochten. Wer auf diesen neuen höchsten Punkt von Berlin will, muss noch bis 2019 warten mindestens. Bis dahin soll nämlich Gras über die Sache gewachsen sein. Im tatsächlichen Sinn.
Bis es soweit ist, wandern die Berliner und Touristen lieber auf den Teufelsberg. Vom S-Bahnhof in der Heerstraße in die Teufelsseechausee gehen. Auf Ihr verläuft auch der E 11 Fernwanderweg der 2.500 Kilometer von den Niederlanden über Berlin nach Polen verläuft. Er ist mit einem weißen X auf schwarzen Grund gekennzeichnet. Links führen nun etliche Wege hinauf zum zweithöchsten Gipfel der Hauptstadt. Irgendwie treffen alle Pfade auf dem Hochplateau zusammen. Steil geht es hinauf.
Oben angekommen sind die Hinterlassenschaften vom Kalten Krieg zu sehen. Der Blick auf den Teufelssee, zum Olympiastadion und über die mit Kanälen sowie Flüssen durchzogene Hauptstadt ist beeindruckend. Das ganze Jahr kommen Berliner und Touristen auf den Teufelsberg um dieses beeindruckende Panorama zu sehen. Mit diesem Ausblick können die neuen höchsten Berge der Stadt, die Arkenberge, nie konkurrieren.
Abstieg
Wie Aufstieg
Der Teufelssee ist in Berlin ein beliebter Badesee und liegt am Fuß vom Teufelsberg. Am Südufer ist die Badestelle. Am See gibt es auch die Möglichkeit zum Einkehren.
Anfahrt
Wenn möglich mit GPX-Daten - es empfiehlt sich das Auto stehen lassen und mit der S Bahn fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S Bahn zum Bahnhof Heerstraße fahren.