Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Waldspaziergang mit tollen Badestellen in Brandenburg: Der Berliner Südosten rund um Schmöckwitz wird von der Dahme und zahlreichen Seen geprägt und ist besonders bei Wassersportlern beliebt.

Der Schmöckwitzer Werder zwischen Zeuthener See und dem Krossinsee an der Grenze zu Brandenburg ist aber auch ein tolles Wanderrevier und eine Tour mit dem Kinderwagen wert. Von der Endhaltestelle der Straßenbahn in Alt-Schmöckwitz führt eine Brücke über die Dahme auf die lang gestreckte Landzunge. Auf dieser führt der Weg erst durch den Wald, dann immer am Ufer entlang mit unvergesslichen Ausblicken auf das Wasser.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Wandern mit dem Kinderwagen Berlin: 35 Touren zwischen Oranienburg, Potsdam und Erkner“, von Michael Hennemann, erschienen im Bergverlag Rother.

Es empfiehlt sich Badesachen, eine Picknickdecke und Sandspielzeug für die Kleinen mitzunehmen. 

Die Imbiss Oase vor der Badewiese Schmöckwitz, einfaches Gartenlokal mit überdachter Terrasse, bietet sich zur Einkehr an. Auch das Café Heideklause, mit Wickeltisch und einer Schaukel eignet sich zur Einkehr mit Kindern. 

Im gesamten Verlauf befinden sich in regelmäßigen Abständen Rastbänke.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Wendeschleife an der Straßenbahnendhaltestelle Alt-Schmöckwitz läuft man auf der Wernsdorfer Straße nach rechts und überquert die Dahme. Hinter der Brücke biegt man an der ersten Möglickeit rechts ab und spaziert über den kleinen Parkplatz bis zum Imbiss Oase und dahinter links an dem großen Spielplatz mit Spielschiff, Rutschturm, Dampflok samt Anhängern und einem Pferd mit Wagen vorbei.

Vor dem Container der Wasserwacht nimmt man den breiten, nach links abzweigenden Waldweg, der zu einem Campingclub im Wald führt. Bei den ersten Dauercampern biegt man links auf die Betonplattenstraße ab. Nach Überqueren des Schmöckwitzer Damms setzt man die Tour geradeaus auf dem breitem Waldweg in östliche Richtung fort.

Auch an der Kreuzung mit der Rastbank läuft man weiter geradeaus. Schließlich erreicht man das Ufer des Krossinsees, der die Landesgrenze zu Brandenburg markiert. Hier wendet man sich nach rechts. Bei genug Zeit und ausreichend Kondition lohnt sich hier der Abstecher nach links zum Campingplatz am Krossinsee mit Restaurant und schönem Badestrand.

Der Uferweg ist breit, recht gut zu fahren und angenehm schattig. Nur gelegentlich machen Baumwurzeln die Fahrt etwas holperiger. Immer wieder laden verträumte Buchten zu einer Rast ein, aber zumindest an sonnigen Wochenenden ist es gar nicht so einfach, eine freie Sitzbank zu ergattern.

Immer am Wasser entlang passiert man das Zeltlager des SV Treptow und kommt zur Badewiese mit kleinem Spielplatz am südlichsten Zipfel des Schmöckwitzer Werders – und damit auch Berlins.

Man wandert vor den Häusern von Rauchfangswerder auf dem Waldpfad schräg nach rechts und trifft bei einem kleinen Friedhof erneut auf den Schmöckwitzer Damm, in den man nach rechts einbiegt. Hier könnte man an der Bushaltestelle die Tour beenden und mit dem Bus der Linie 168 zurück nach Alt-Schmöckwitz zu fahren.

Vorbei an der Freiwilligen Feuerwehr kommt man zum Café Heideklause, läuft dahinter bei den Glascontainern schräg nach links und kommt ans Ostufer des Zeuthener Sees. Der Uferpfad bringt Wanderer immer in Wassernähe nach Norden, und nach 2,5 km erreicht man den Campus der Teikyo University Berlin mit Hotel und Jugendgästehaus.

Man setzt die Wanderung am Ufer fort und erreicht als Vorposten der eigentlichen Badewiese eine schattige, seichte Bucht, die ideal für Kleinkinder ist. Kurz darauf kommt man am Container der Wasserrettung zur Badestelle Schmöckwitz mit breitem, leider nicht immer sauberem Sandstrand. Da die ausgetonnte Schifffahrtsstraße direkt nebenan verläuft, sind die beeindruckenden Containerfrachter beim Baden fast zum Greifen nahe.

Für den Weg zurück zum Ausgangspunkt läuft man am Strand hoch und nach links über den Parkplatz bis zur Wernsdorfer Straße und anschließend auf dem bekannten Weg zurück bis zur Straßenbahnhaltestelle Alt-Schmöckwitz.

Gut zu wissen
Zum Tourenstart und am Ende bietet der breite Sandstrand an der Schmöckwitzer Badewiese zusammen mit dem weitläufigen Spielplatz nebenan genug Gelegenheit zum Baden und Toben.

Anfahrt und Parken

Aus dem Stadtzentrum auf der B96a nach Grünau und weiter auf dem Adlergestell bis Schmöckwitz.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten rund um die Wendeschleife der Endhaltestelle Alt-Schmöckwitz oder hinter der Dahmebrücke an der Badestelle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom S-Bahnhof Köpenick (35 Minuten) oder dem S-Bahnhof Grünau (15 Minuten) mit der Straßenbahnlinie Tra68.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung