Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Hafen nach Alt-Tempelhof

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:45 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

48 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

40 hm

Abstieg

Abstieg

40 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Röhrende Hirsche im Park von Brandenburg: Hinter dem Rathaus von Tempelhof versteckt sich ein wenig bekanntes Juwel der Berliner Parklandschaft. Anlegen ließ den gleichnamigen Park der Geschäftsmann Francke, der es im 19. Jahrhundert mit dem Handel von Elfenbein zu Wohlstand gebracht hatte. Die weitläufigen Wiesen mit uraltem Baumbestand laden zum Toben, Klettern und Ballspielen ein, im Winter verwandelt sich der Hang hinter dem Rosengarten zu einem Rodelhügel.

Im östlichen Teil liegt in einer tiefen Senke rund um einen Tümpel das Wildtiergehege. Von den Aussichtsplattformen außen herum bieten sich gute Beobachtungsmöglichkeiten. Natürlich kann man auch versuchen, die Rehe zur Fütterung ans Gatter zu locken.

Über den Teltower Damm, der in Anlehnung an den KuDamm von den Einheimischen TeDamm genannt wird, wechseln wir in den Alten Park, wo Enten majestätisch ihre Runden auf dem Klarensee drehen, und weiter in den Lehnepark mit der Dorfkirche, die den historischen Dorfkern des im 13. Jahrhundert von Tempelrittern gegründeten Tempelhofs bildet.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Wandern mit dem Kinderwagen Berlin: 35 Touren zwischen Oranienburg, Potsdam und Erkner“, von Michael Hennemann, erschienen im Bergverlag Rother.

Mit Kindern bietet sich unterwegs eine Rast im Café Olé in der ufa Fabrik mit großer Terrasse im Hof, Wickeltisch, Hochstühlen und einem Spielplatz (am Kinderbauernhof) an. Ein einzigartiges Erlebnis für die Kleinen ist der Kinderbauernhof in der ufa Fabrik für Kinder von 6–14 Jahren. Im Dockx gibt es einen Indoorspielplatz und Schwarzlichtminigolf.

Die Tour beginnt auf Bürgersteigen neben recht stark befahrenen Straßen und führt dann auf breiten Wegen mit fester Oberfläche durch die ruhige Alt-Tempelhofer Parklandschaft. Hier findet man Liegewiesen mit schattigen Plätzen und ausreichend Bänke.

Die Tempelhofer Dorfkirche aus mächtigen Feldsteinblöcken ist eine der ältesten und größten in Berlin. Schon um 1200 wurde hier eine erste Kirche errichtet, der heutige Bau stammt wohl aus dem zweiten Drittel des 13. Jahrhunderts und bildete mit den heute noch existierenden Teichen einen bedeutenden Teil der Tempelhofer Wehranlage.

Wegbeschreibung

Der Aufzug am nördlichen Bahnsteig­ende der U-Bahnstation Ullsteinstraße entlässt Wanderer oberhalb des Tempelhofer Hafens am Teltowkanal. Für den direkten Weg in den Franckepark läuft man geradeaus auf der Brücke über den Teltowkanal, anschließend rechts und mit dem Aufzug hinunter zum Hafen.

Man überquert nach der Brücke über den Teltowkanal den Tempelhofer Damm und biegt dann links in die Viktoriastraße ab. Die alte UFA Fabrik liegt nach 100 Metern auf der linken Straßenseite. Das internationale Kulturzentrum bietet einen Kinderbauernhof, und das gemütliche Café Ole lockt mit leckeren Speisen und einem schönen Biergarten.

Anschließend geht es auf dem bekannten Weg zurück zum Hafen. Im Hafenbecken dümpeln Schwäne neben den Motorbooten, und am gegenüberliegenden Ufer erhebt sich die monumentale Fassade des Ullstein-Hochhauses. Wir laufen unter den alten Verladekränen durch. Vor der Konditorei Lebensart kann man das bunte Treiben bei einer Tasse Kaffee genießen.

Nun ist man auf der Rückseite eines großen Einkaufszentrums mit Wickelraum. Im Gebäude am Ende der Hafenpromenade ist der Indoorspielplatz dockx untergebracht, wo gleich zwei besondere Minigolf-Varianten geboten werden. Entweder kann man den kleinen Ball unter Schwarzlicht einlochen, oder, über den Aufgang am Frauenfitnessstudio zu erreichen, über den Dächern der Stadt sein Geschick versuchen.

Am Ende von Hafenbecken und Einkaufszentrum gelangt man über eine Schräge hoch zur Ordensmeisterstraße und laufen, uns links haltend, auf der schattig grünen Wenkebachstraße mit prächtigen Fassaden über den kleinen, runden Metzplatz. Hinter dem rot geklinkerten Hospiz erreicht man bei einem kleinen Spielplatz den Franckepark. Hier wendet man sich nach rechts und kommt gleich zum Damwildgehege.

Am nördlichen Ende des Geheges passiert man nach rechts laufend eine recht schmale Umlaufsperre und folgt dem Weg in einer Linkskurve zum Parkrand, wo ein knorriger Baumstumpf am Rand der Liegewiese zum Klettern einlädt. Hinter dem Park hält man sich rechts und läuft bei der Kreuzung am Ende der Kleingärten nach links.

An der Kreuzung hinter dem nächsten kleinen Spielplatz biegt man links in die Götzstraße ein. Sie bringt Wanderer vorbei an der evangelischen Familienbildungsstädte zum Stadtbad Tempelhof. Hinter dem Parkplatz folgen wir dem Weg nach links zur Stadtbücherei. An den beiden folgenden Gabelungen hält man sich rechts und läuft noch vor den Kleingärten vorbei zum Rosengarten.

Hier nimmt man den Durchgang zwischen den Häusern nach rechts auf die Theodor-Francke-Straße und läuft immer geradeaus und über den breiten Tempelhofer Damm in den Alten Park.

Dort folgt man dem Weg in westliche Richtung und biegt nach knapp 250 Metern scharf rechts zum Ufer des Klarensees ab. Über die Brücke zwischen den beiden Seeteilen kommt man in den angrenzenden Lehnepark. Hier nimmt man den Weg, der zwischen der alten Dorfkirche zur Rechten und einem Spielplatz zur Linken verläuft.

Hinter der Kirche läuft man nach rechts am Ufer des Wilhelmsteichs entlang und am Ende nach rechts hoch zu den Parkplätzen an der Reinhardstraße, der man nach links folgt.

An der T-Kreuzung mit der Straße Alt-Tempelhof wendet man sich nach rechts und steht bald vor der U-Bahnstation Alt-Tempelhof. Da es hier leider keinen Aufzug gibt, muss der Kinderwagen über ein paar Stufen zum Bahnsteig getragen werden. Alternativ kann man mit dem Bus 184 bis zum S+U-Bahnhof Tempelhof fahren, der mit einem Aufzug ausgestattet ist.

Anfahrt und Parken

Anfahrt über Stadtring A100, Ausfahrt Tempelhofer Damm. Ausganspunkt U-Bahnhof Ullsteinstraße / U-Bahnhof Alt-Tempelhof.

Parkplatz

Parkhaus am Einkaufszentrum Tempelhofer Hafen

Öffentliche Verkehrsmittel

Die U-Bahnhöfe am Start- und Endpunkt der Tour liegen beide an der Linie U6 und im Tarifbereich B; kein Aufzug am U-Bahnhof Alt-Tempelhof am Tourenende.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige