Besinnungsweg Tanas
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 30 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 1.426 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der Besinnungsweg führt von Tanas am Sonnenberg, einem Weiler oberhalb von Eyrs, zum Kirchlein St. Peter und bietet eine prächtige Aussicht über den mittleren Vinschgau und zu den Gletschern der Ortlergruppe. Ein schöner Weg inmitten einer archaischen Landschaft zum meditieren und „in sich zu gehen".
Eine lohnende Wanderung in Südtirol.
Wegbeschreibung:
Der alte Kirchsteig vom kleinen Bergdorf Tanas zum Kirchlein St. Peter wurde zu einem Weg der Ruhe und Stille, mit besonderer Aussicht.
Von Tanas, oberhalb von Eyrs, beginnt der Besinnungsweg. Den Weg begleiten 4 Holzskulpturen der Künstlerin Ruth Schönthaler: Ich suche meinen Weg und taste nach seinem Sinne - Ich möchte stehen wie ein Baum, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt - Kommt mit an einen einsamen Ort und ruht ein wenig aus - Herr, mach mich zum Werkzeug Deines Friedens.
Aufmerksame Wanderer halten die Augen offen und finden die Schrift „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen!“
Man kann die Wanderung auch von Eyrs (903 m) beginnen und folgt der Beschilderung „Tanas" oder „St. Peter" stets ansteigend über den Tanaser Bach und dem rechts über den einsamen Vernatschhof, Markierung 25 B) oder aber links auf dem durch die Waldhänge ansteigenden Forstweg 25 (einer der beiden Wege kann als Abstiegsvariante benützt werden).
Für diese Variante muss man knapp 3 Stunden Gehzeit vorsehen.
Anfahrt
Von Meran über die Vinschgerstraße bis nach Laas. Von Laas fährt man in Richtung Eyrs und dann Richtung Allitz und weiter bis Tanas.
Parkplatz
In Tanas Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn von Meran bis nach Eyrs.