Kniepssattel - Kordeschkopf
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 453 hm
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 2.126 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anzeige
Die Petzen (slowenisch Peca) ist ein Bergmassiv der Karawanken im Grenzgebiet zwischen Kärnten und Slowenien. Auf dieser Tour wandert man von der Petzen-Bergstation zum Kniepssattel und über die Grenze auf den slowenischen Kordeschkopf (Kordeževa glava), der mit seinen 2.126 m der östlichste Zweitausender der Karawanken ist.
Eine mittelschwierige Wanderung, ausgehend von der Kärntner Tourismusregion Klopeiner See, die sich auch für Kinder eignet.
💡
Diese Tour sollte mit einem gültigen Reisepass unternommen werden!
Anfahrt
Mit dem Auto zur Talstation der Petzen Bergbahn in Feistritz ob Bleiburg.
Parkplatz
Parkplatz der Talstation Petzen Bergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Shuttle-Bussen zur Petzen-Talstation.
- Ezzos Hütte thront in einer Höhe von 1.700m auf der Petzen in Südkärnten und man genießt einen herrlichen Blick in die umliegenden Täler Unterkärntens. Die Hütte liegt direkt an der Piste und nur einige Höhenmeter unter der Bergstation der Petzen Bergbahnen. Sie ist daher im Sommer und Winter sehr leicht zu erreichen. Im Sommer führt einer der längsten Flow Trails Europas direkt an der Sonnenterrasse von Ezzo’s Hütte vorbei und beglückt Mountainbiker auf der Petzen.An der Talstation der Petzen Bergbahnen sind genügend Parkplätze (Gratis) vorhanden und von hier finden Wanderer sowie Mountainbiker verschiedene Wege den Berg oder die Hütte zu erklimmen. Die Umgebung ist ein Paradies für Biker und Wanderer, denn hier findet jeder (Miteinander) ein reiches Betätigungsfeld.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet