Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Anspruchsvolle Wanderung im schönen oststeirischen Apfelland. Die Tour im Randgebirge östlich der Mur führt von Anger zunächst in den Märchenwald und über das Schott-Hansl-Kreuz zum Bergbau Rabenwald.

Am Rabenwald befindet sich eines der größten Talkstein-Vorkommen Europas. Zwar kann das Bergwerk leider nicht besichtigt werden, aber zurück in Anger kann man im Bergbau- und Mineralienmuseum einen umfangreichen Einblick vom Talkabbau im Rabenwald bekommen.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Jugendherberge Wittgruberhof steht nördlich der Kleinstadt Weiz im Grazer Bergland in der Oststeiermark.
Österreich, Viertelfeistritz

Wittgruberhof

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer mag, kann sich auch an heißen Sommertagen nach der Wanderung im Freibad Anger abkühlen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist das Schwimmbad Anger. Der „Schichtweg“ verläuft zunächst entlang des „Erlebnisweg Honigbiene“. Erste Station ist die „Mühle im Märchenwald“, eine noch immer funktionstüchtige Wassermühle und eine kleine Kneippanlage im „Fresenbach“, die zum Rasten einladen.

Es geht weiter entlang des „Erlebnisweg Honigbiene", man passiert einen Fischteich und gelangt zu einer Straße. Dort hält man sich links. Nach etwa 50 m wechselt man auf die andere Seite und folgt der Markierung „Schichtweg“.

Etwa 10 min später erreicht man das „Schott-Hansl-Kreuz“, das aus dem Jahr 1722 stammt und im letzten Jahr vollständig renoviert wurde. Von dort bietet sich ein schöner Ausblick auf „Keppeldorf und „Schulhausviertel“ der Gemeinde Baierdorf bei Anger.

Man folgt weiter den Markierungen „Schichtweg“ und kommt zu der Materialseilbahn, die noch heute den Talkstein (Federweiß) vom Rabenwald nach Feistritz bei Anger liefert. Wenn man nun kurz der Markierung „Genussrundweg“ folgt, kann man im Forellengasthof Holzerbauer einkehren und sich für die letzte Teilstrecke stärken.

Nun wird die Materialseilbahn ein ständiger Begleiter, bis man das Ziel am Bergbau Rabenwald erreicht hat.

Aus Sicherheitsgründen ist eine Begehung des Bergwerkes leider nicht erlaubt. Auf gleichem Wege geht es wieder zurück nach Anger, so wie ihn auch die „Schichtler“ früher heimgegangen sind.

Wer mehr über den Talkabbau am Rabenwald erfahren möchte, kann das Bergbau- und Mineralienmuseum am Hauptplatz in Anger besuchen, das von Herr Schmölzer in sachkundiger Weise geschaffen wurde und dem Besucher einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des Bergbaues bietet.

Anfahrt und Parken

Aus Wien kommend

Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee - St. Johann bei Herberstein

Aus Salzburg/Deutschland kommend

Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - St. Johann bei Herberstein - Stubenbergsee.

Parkplatz

Schwimmbad Anger

Öffentliche Verkehrsmittel

Es liegen die Bahnhöfe Hartberg bzw. Gleisdorf in der Nähe zum ApfelLand-Stubenbergsee.

Mehr Information zu einzelnen Bahnverbindungen und Fahrplanauskünfte erhalten Sie entweder unter Tel.: 05/1717 oder auf www.oebb.at.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige