Rote Wand Frohnleiten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,8 km
- Aufstieg
- 626 hm
- Abstieg
- 626 hm
- Max. Höhe
- 1.491 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Wunderschöne, abwechslungsreiche Rundwanderung über die Rote Wand und zur Tyrnauer Alm im Randgebiete östlich der Mur. Tolle Aussichten und eine urige Einkehrmöglichkeit sowie die moderate Schwierigkeiten machen diese Tour sehr empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Am Parkplatz findet man ein Hinweisschild mit der Aufschrift: „Zu den Wegen Nr. 747 und 748". Nach einiger Zeit auf dem Forstweg, trifft man auf die erste Markierung und hier folgt man nun dem Weg Nr. 747 der zum Buchebensattel führt.
Nun kann man endlich von der Forststraße abbiegen und folgt dem dem Wanderweg Nr. 747, der in von Nordosten auf den Gipfel der Roten Wand führt. Von dort weiter auf dem Weg Nr. 747 hinunter zur bewirtschafteten Tyrnauer Alm.
Nach einer gemütliche Einkehr in der urigen Alm, tritt man den Rückweg an. Dafür wandert mit zuerst bis zur Weggabelung auf dem Weg Nr. 747/748. Hier nimmt man nun den Weg Nr. 748, der unterhalb der Roten Wand entlang führt und genau wieder zum Buchebensattel führt. Von hier wandert man entlang des bekannten Forstweges zurück zum Parkplatz.
Mit etwas Glück sieht man im Bereich der Roten Wand sogar Steinböcke.
Anfahrt
Von Frohnleiten nach Tyrnau und kurz nach dem Ort links ab zum Parkplatz Rote Wand im Almbachergraben.
Parkplatz
Parkplatz Rote Wand
- Die Gaston-Lippitt-Hütte in Fladnitz an der Teichalm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderer, die das Randgebirge östlich der Mur erkunden wollen. Das Gebiet in der Oststeiermark ist auch für Mountainbiker interessant, im Winter kommen Skitourengeher und Schneeschuhwanderer auf ihre Kosten. Die Selbstversorgerhütte hat das ganze Jahr über geöffnet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger