Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf dem Württembergischen Weinweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

20:00 h

Länge

Länge

63 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

393 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.210 hm

Abstieg

Abstieg

1.210 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Genüsslich wandern, edlen Rebensaft verkosten und die Seele baumeln lassen: Das und mehr erwartet den Wanderer auf dieser leichten Mehrtagestour im Heilbronner Land (Deutschland). Entlang des Württembergischen Weinwanderweges geht es von Weinsberg bis Eichenau und über Dimbach, Eberstadt und den Scheuerberg bis nach Neckarsulm, von wo aus es wieder zurück nach Weinsberg geht.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Unterwegs kann man einen Abstecher auf den Natur-Kultur-Pfad in Löwenstein oder in das Manfred-Kober-Museum machen.

Wegbeschreibung

Start ist in Weinsberg, wo man von der Innenstadt ausgehend in Richtung Bahnhof geht. Kurz vor dem Bahnhof biegt man links in die Kerkerstraße und vor dem Bahnübergang links in die Fußgängerzone Richtung Stadtseebachtal und weiter bis zum Ende der Straße – dort geht es rechts auf den Württembergischen Rotweinwanderweg.

Man folgt immer dieser Beschilderung über Lehrensteinsfeld, Hößlinsülz, Löwenstein, Reisach, Eichelberg bis nach Eschenau. Dort dann aber links halten (der Württembergische Weinwanderweg biegt hier rechts ab) bis zur Hauptstraße und dieser geradeaus folgen, bis man rechts in Richtung Waldbach und Dimbach abbiegt (blauer Strich). Dem Straßenverlauf bis über den Bahnübergang folgen, nach ca. 200 Metern geht es links in die Weinberge – dem blauen Strich folgend am Waldrand entlang.

Beim Waldlehrpfad rechts in den Wald hinein und dem blauen Stich geradeaus folgen, bis man auf einen Schotterweg gelangt. Dort geht man kurz rechts, gleich wieder links und danach rechts in den Waldweg hinein. Dem blauen Strich an der zweiten Abzweigung rechts folgen, noch mal rechts und gleich wieder links ein kurzes Stück am Waldrand, weiter durch den Wald und über ein anderes Feld.

Am gegenüberliegenden Ende vom Feld geht man rechts, weiter dem blauen Strich folgend und die nächste Abzweigung wieder links in den Wald bis man nach Dimbach gelangt. Weiter geht es durch den Ort in Richtung Autobahn, unter der Autobahnbrücke hindurch, dahinter gleich links und die nächste wieder rechts in Richtung blauer Stich. Bei der nächsten Kreuzung dann nach links gehen.

Man folgt dem Verlauf des Weges in einer Rechtskurve den Berg hinauf, an der Halle vorbei und links in den Wald hinein bis zur Teerstraße. Dort links die Straße entlang bis zum Parkplatz am Steinernen Tisch und die Straße geradeaus überqueren in den geschotterten Waldweg. An der Weggabelung dem blauen Strich nach rechts bis zu den Zwillingseichen folgen. Dann links abbiegen (oberer Weg) und weiter dem blauen Strich folgen. Bei der nächsten Kreuzung nach rechts und diesen Waldweg immer weiter bis man kurz unten rechts die Autobahn sehen kann. Dann an der nächsten Kreuzung steil links bergauf Richtung Hütte.

Wenn man aus dem Wald kommt, geht es am Waldrand ein Stückchen nach links, bevor man rechts im Zickzack der geteerten Straße durch die Weinberge nach unten folgt. Am unteren Rand der Weinberge angekommen, geht man nach rechts und an der Unterkante der Weinberge entlang. Diesem Weg folgen, bis man zu einer Spitzkehre gelangt. Dort links auf die breite Teerstraße und dieser bis zur Hauptstraße folgen. Die Straße überqueren und sofort hinter der Hauptstraße rechts an der Weinbergskante entlang gehen.

Am kleinen Weinbergshäuschen biegt man scharf rechts ein und geht den Berg hinauf. An der Waldkante geht es scharf links. Beim nächsten Weg rechts in den Wald abbiegen, dann links auf den Waldweg, an der nächsten Kreuzung links und bei der nächsten Kreuzung erneut links auf den festen Waldweg. Nach einem längeren Wegstück kommt man aus dem Wald in die Weinberge und biegt bei der nächsten Abzweigung wieder rechts in den Wald hinein. Man bleibt jedoch nur kurz im Wald, dann geht es wieder durch die Weinberge und erneut in den Wald. Wenn man aus dem Wald kommt, geht man an einer Kleingartenanlage vorbei bergab.

Am unteren Ende der Weinberge rechts abbiegen und den zweiten Weg wieder links bergab auf den kleinen See zu gehen. An der Kreuzung weiter geradeaus, am See vorbei, über den Feldweg. Dann kommt man auf eine Teerstraße, biegt rechts ab und in der Linkskurve geht man den Berg zwischen Wald und Weinbergen weiter geradeaus steil bergauf. Sobald man wieder auf der Teerstraße ist, geht man weiter geradeaus in den Wald, im Wald die erste links, an der schönen Raststation am Waldrand vorbei und die Spitzkehre weiter am Waldrand entlang.

An der Kreuzung geht man weiter geradeaus in den Wald. Wenn man aus dem Wald hinaus kommen, geht es weiter bis zum Parkplatz. Dort scharf rechts über die Brücke, wieder links über die Brücke auf das Feld zu. An der Gabelung wählt man den linken Teerweg bis zum Ende der Straße, dort rechts immer geradeaus über Felder in den Wald hinein bis man am Waldrand auf einen geteerten Weg kommt. Dort geht man rechts bis zum Spielplatz und dann halblinks am Parkplatz vorbei, dem blauen Kreuz folgen. Man geht halb um den Scheuerberg herum und biegt beim Häuschen scharf rechts ab.

Bei der Marien-Statue scharf links, um die Mauerreste der Burg herum, bergab, aber nicht in den Wald, sondern scharf links bergab bis zu den ersten Häusern von Neckarsulm. Am Ende der Straße geht man links, die nächste rechts unter der Brücke hindurch, über die Straße und auf der anderen Seite auf den Gehweg links bis zur Abzweigung AQUAtoll.

Dort links abbiegen, am AQUAtoll vorbei, an der nächsten Kreuzung geradeaus, am Campingplatz rechts vorbei. Auf den Feldern rechts über das Feld in Richtung Bach, über die Brücke und hinter der Brücke gleich links immer auf dem geteerten Weg am Bach entlang. Danach die Straße überqueren und dem Verlauf des Baches bis in den Ort hinein folgen. In Binswangen am Ende des Weges links und vor der Brücke rechts in die Talstraße einbiegen.

Bei den Tennisplätzen weiter geradeaus auf den Radweg am Bach entlang bis zum Ende der Straße. Dort rechts und die Hauptstraße in Richtung Kleintierzüchteranlage überqueren, unter der Autobahn durch und gleich links bergauf. An der nächsten Kreuzung geht man geradeaus und folgt der Beschilderung Weinsberg, blaues Kreuz. Bei der folgenden Abzweigung rechts gehen und nach einigen Metern wieder links.

An der nächsten Weggabelung geht es rechts bergab, bevor man bei der Kreuzung links abbiegt. Ab dort hat man einen wundervollen Blick auf die Burgruine Weibertreu. Weiterhin links halten und auf der Rückseite des Berges kann man einen Abstecher auf die Burgruine machen oder weiter geradeaus bis kurz vor die Kirche gehen. Dort geht es links in die 20er-Zone bis zum Ende der Straße, rechts abbiegen und geradeaus über die Ampelkreuzung in Richtung Bahnhof zurück.

Anfahrt und Parken

Bis 74189 Weinsberg fahren

Parkplatz

Parken in der Innenstadt

Öffentliche Verkehrsmittel

Fahrradbus Weinsberger Tal

Bahnhof Weinsberg

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige